+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechnung als Privatperson

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut

Question Rechnung als Privatperson

Hallöchen,
    ich habe bisher ca. 65 der Beiträge, die mir die Suche ausgespuckt hat, durchwühlt. Komme aber irgendwie nie auf das Ergebnis, welches ich gerne hätte. Dabei ist die Frage eigentlich garnicht so schwer... hoffentlich.

Ich habe vor kurzem für einen guten Freund für eine CD Produktion ein Layout erstellt. Da dies nicht ganz unerheblich vom Aufwand war, möchte er sich erkenntlich zeigen und mir eine kleine Aufwandentschädigung zukommen lassen. Das Ganze sollte aber völlig legal sein, deshalb auch meine Frage, da ich ja nix am FA "vorbeischmuggeln" möchte.
    Er fragt mich, ob ich ihm eine Quittung bzw. Rechnung ausstellen kann bzw. ob ich "mehrwehrtsteuerpflichtig" bin.

Zum Verständnis - ich bin weder selbstständig noch Freiberufler, oder habe gar ein Gewerbe angemeldet. Ich bin vollzeit in einem gänzlich anderen Bereich angestellt und die ganze Aktion lief somit "nach Feierabend".

Ist das mit der Rechnung möglich und wenn ja, wie muss so etwas dann aussehen?

Nach dem zu urteilen, was ich hier bereits im Forum gelesen habe, denke ich doch, dass mir jemand weiterhelfen kann
    Peter.

TP-Newbie Calico macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich hänge meine Frage hier mal an, da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe (bei mir geht es um eine Rechnung an eine Firma wegen einer Urheberrechtsverletzung)

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

Ich darf als Privatmensch eine Rechnung stellen, aber ohne(!) Mehrwertsteuer.
    Ich muss genau beschreiben, wofür ich die Rechnung stelle.
    Ich muss ein genaues Zahlungsziel angeben.
    (Und ich muss das ganze natürlich brav bei der Steuererklärung angeben.)

Was ich noch nicht weiß:

Muss ich z.B. eine Rechnungsnummer (bei mir wäre das wohl 000001 ;-) )oder ähnliches angeben?

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen,

Danke schon mal im voraus,
    Calico

TP-Member Sina Eetezadi ist auf einem guten Weg Avatar von Sina Eetezadi
    Also soweit ich informiert bin, darf man als Privatperson eine Rechnung stellen ohne UST!
    Und so lange keine Nachhaltigkeit gegeben ist (also nur wenige Aufträge) muss man dann auch kein Gewerbe anmelden, aber ne ESt abgeben.

Rechnungsnummer halte ich in diesem Fall für völlig unsinnig.

mfg

Sina

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut
    Zitat Zitat von Sina Eetezadi
    Also soweit ich informiert bin, darf man als Privatperson eine Rechnung stellen ohne UST!
    und wie sieht's mit MwSt aus? Weiss jemand wie es sich damit verhält? Und wo müsste ich das in der Einkommensteuererklärung angeben?
    Peter.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Ust. = MwSt.

In der Einkommensteuererklärung müsstest du dies bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit angeben...

Hello again!

Exclamation

Zitat Zitat von OBI-Wahn
    Ust. = MwSt.
    ich mal wieder... alles klar, weiss bescheid
    P.

TP-Junior michaeltag macht alles soweit korrekt

Exclamation

als Privatperson bist du garnicht berechtigt, USt auszuweisen und würdest dich sogar strafbar machen, wenn du das tätst!!!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    @ michaeltag

Na ja, strafbar???? Ich weiß nicht ob man dies so hart bezeichnen kann.

Der Rechnungsempfänger kann die Vorsteuer jedoch nicht abziehen, weil dieser nur die gesetzlich geschuldete Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen kann. Die Privatperson als Rechnugnsaussteller muss die USt jedoch trotzdem an das Finanzamt abführen § 14c UStG, weil sie in der Rechnung ausgewiesen wurde.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior smiddy macht alles soweit korrekt
    Ust. = MwSt.

In der Einkommensteuererklärung müsstest du dies bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit angeben...

Das stimmt so nicht. Im § 18 EStG sind genau die Berufe aufgelistet, die Einkünfte aus selbstst. Arbeit sind.

Es sind Einkünfte aus Gewerbebetrieb §15 EStG, da die nachhaltigkeit besteht. Sie besteht deshalb, da eine Rechnung geschrieben wurde. Das reicht voll und ganz aus, um die Nachhaltigkeit zu erfüllen! Steht in den Richtlinien. Such ich bei Bedarf morgen früh mal raus.

Allerdings gibt es einen Freibetrag von glaube ich ca. 400€. Muss ich aber morgen im Büro noch einmal nachschauen

Gruss

Thorsten

TP-Insider belimo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von belimo
    Einen Beitrag noch von meiner Seite: In der Schweiz ist es so, dass man erst ab 75.000 CHF Jahresumsatz MWST-Pflichtig ist. Vielleicht gibts da in D was ähnliches?
    Gruss Belimo
    Gruss belimo

Meine Lieblings-Firefox-Erweiterung: Firebug

+ Antworten