+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rechnung als Privatperson

TP-Insider astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht astr0naut hilft, wo's geht Avatar von astr0naut

Question Rechnung als Privatperson

Hallöchen,
    ich habe bisher ca. 65 der Beiträge, die mir die Suche ausgespuckt hat, durchwühlt. Komme aber irgendwie nie auf das Ergebnis, welches ich gerne hätte. Dabei ist die Frage eigentlich garnicht so schwer... hoffentlich.

Ich habe vor kurzem für einen guten Freund für eine CD Produktion ein Layout erstellt. Da dies nicht ganz unerheblich vom Aufwand war, möchte er sich erkenntlich zeigen und mir eine kleine Aufwandentschädigung zukommen lassen. Das Ganze sollte aber völlig legal sein, deshalb auch meine Frage, da ich ja nix am FA "vorbeischmuggeln" möchte.
    Er fragt mich, ob ich ihm eine Quittung bzw. Rechnung ausstellen kann bzw. ob ich "mehrwehrtsteuerpflichtig" bin.

Zum Verständnis - ich bin weder selbstständig noch Freiberufler, oder habe gar ein Gewerbe angemeldet. Ich bin vollzeit in einem gänzlich anderen Bereich angestellt und die ganze Aktion lief somit "nach Feierabend".

Ist das mit der Rechnung möglich und wenn ja, wie muss so etwas dann aussehen?

Nach dem zu urteilen, was ich hier bereits im Forum gelesen habe, denke ich doch, dass mir jemand weiterhelfen kann
    Peter.

TP-Newbie Calico macht alles soweit korrekt
    Hallo,

ich hänge meine Frage hier mal an, da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe (bei mir geht es um eine Rechnung an eine Firma wegen einer Urheberrechtsverletzung)

Was ich bis jetzt rausgefunden habe:

Ich darf als Privatmensch eine Rechnung stellen, aber ohne(!) Mehrwertsteuer.
    Ich muss genau beschreiben, wofür ich die Rechnung stelle.
    Ich muss ein genaues Zahlungsziel angeben.
    (Und ich muss das ganze natürlich brav bei der Steuererklärung angeben.)

Was ich noch nicht weiß: