+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechnungen ausschliesslich online versenden?

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt

Rechnungen ausschliesslich online versenden?

Hallo zusammen!

Mich würde mal sehr interessieren, ob es mittlerweile genügt, wenn man Rechnungen ausschliesslich nur noch online versendet?!

D.h. Kunde "Albert" kauft in meinem Onlineshop das PC-Spiel "Produkt1". Er wählt bei Zahlungsart "Vorkasse" aus ... er überweist den Betrag, ich sende ihm das Spiel und anschliessend eine Rechnung per eMail.

Würde das so rechtlich funktionieren?
    Gibt es da irgendwelche Einschränkungen / Dinge die ich beachten muss?

Vielen lieben Dank vorab!

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Grundsätzlich ist das möglich.

Beachte aber bei gewerblichen Kunden (was allerdings bei dir eher selten vorkommen sollten), dass diese Rechnungen ohne digitale Signatur den Empfänger nicht zum Vorsteuerabzug berechtigen.

Ansonsten musst du meines Wissens nach die Rechnungen auch elektronisch aufbewahren, wenn du sie so verschickst/bekommst. Benutze diesbezüglich mal die Forum-Suche...

Hello again!

TP-Supporter screamfine macht alles soweit korrekt
    Ok, danke. Man kann sich ja die elektr. Rechnung einfach ausdrucken und so aufbewahren

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    ich hoffe ja mal, daß das ausdrucken reicht .. ich bekomme online-/mail-rechnungen von drei firmen, meinem webhoster, ebay und google-adwords, die ich auch einfach nur ausdrucke und abhefte..

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Soweit ich das mitbekommen habe, reicht das nicht für den Vorsteuerabzug. Aber für genaueres bitte die Suche benutzen...

Hello again!

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    hmm .. naja, bei ebay und google wärs ja wurscht .. aber beim webhoster .. *kratzamkopp* .. woher soll den jemand wissen, daß ich die rechnungen selbst ausgedruckt habe ..? sie hätten ja genauso gut per post kommen können ...

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    Ich mache das auch so. Hatte aber bisher auch keine Prüfung
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    die Sache mit der Signatur ist korrekt. Allerdings zeigt mir der Alltag, dass ich viele Rechnungen per Mail erhalte - ohne Signatur. Wenn ich das anmahnen würde, bekäme ich sicherlich auch eine Rechnung per Post....für 10 Euro Extra-Gebühren pro Rechnung.

Will heißen: wo kein Kläger, da kein Richter....wie sich das aber auf den Vorsteuerabzug auswirkt, weiss ich nicht.
    Die Intelligenz verfolgt mich ständig...aber ich bin schneller!

TP-Junior michaeltag macht alles soweit korrekt
    Rechnungen, die in digitaler Form übersandt werden, müssen auch auf digitalen Medien gespeichert werden; und das sogar 10 Jahre!

+ Antworten