+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was bringt ein Handelsregistereintrag

TP-Member tom76 kann nur besser werden

Was bringt ein Handelsregistereintrag

Hi,

mich würde mal interessieren was ein Handelsregistereintrag bringt ?

Gibt es Szenarien in denen man sowas haben MUSS ? Und was hat man davon ? Ergeben sich daraus irgendwelche Markenrechte oder was bringt sowas ?

Braucht man einen Handelsregistereintrag um seine Marke registrieren zu lassen ?

Sorry wenn das dumme Fragen sind aber wenn mans nicht weiß weiß mans halt nicht...

Danke im Voraus !

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von tom76
    mich würde mal interessieren was ein Handelsregistereintrag bringt ?
    Auf der einen Seite Erleichterungen im Rechtsverkehr (gewisse Formvorschriften gelten nicht, etc.), auf der anderen Seite aber erheblich mehr Pflichten (doppelte Buchführung, Bilanz, etc.).

Gibt es Szenarien in denen man sowas haben MUSS ? Und was hat man davon ?
    Es gibt den Istkaufmann gemäß § 1 HGB. Dieser wird automatisch Kaufmann, wenn sein Gewerbebetrieb einen in käufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert. Die Eintragung ins Handelsregister ist dann nur noch eine (wichtige) Formsache.

Wann ein solcher kaufmännischer Geschäftsbetrieb erforderlich ist, hängt vom Einzelfall ab und richtet sich nach diversen Kriterien (Umsatz, Gewinn, Kundenbeziehungen, Überregionalität, etc.). Dazu solltest du aber einen Steuerberater fragen, der die genauen Zahlen dann kennt...

Ist ein kaufmännischer Geschäftsbetrieb nicht erforderlich, gibt es die Möglichkeit, sich gemäß § 2 HGB als Kannkaufmann ins Handelsregister eintragen zu lassen, sodass man sich freiwillig den Kaufmannsregeln unterwirft. Die Eintragung ins Handelsregister bewirkt dann erst, dass man die kaufmännsichen Regeln des HGB beachten muss. Auch diese Frage sollte mit einem Steuerberater geklärt werden.

Ergeben sich daraus irgendwelche Markenrechte oder was bringt sowas ?
    Markenrechte ergeben sich daraus nicht, aber der Name des Unternehmens (= die Firma) ist dann geschützt.

Braucht man einen Handelsregistereintrag um seine Marke registrieren zu lassen ?
    Meines Wissens nicht...

Hello again!

TP-Member tom76 kann nur besser werden
    Ich hab gerade gelesen man muss das scheinbar erst ab 350.000 Euro Umsatz und 30.000 Euro Gewinn... Kann das ungefähr sein ?

Ich hab gelesen dass man dann irgendwie auch anders oder mehr Steuern zahlen muss ?? Ist damit gemeint, dass man dann Gewerbesteuer zahlen muss ?

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Nein, steuerlich hat es keine Relevanz, ob du Kaufmann bist oder nicht, auch wenn es in der Regel korreliert.

Gewerbesteuer muss jeder zahlen, der mehr als 26.500 €(oder sind es 24.500 €?) Gewinn im Jahr macht.

Hello again!

TP-Junior michaeltag macht alles soweit korrekt
    eine "Marke" kann jeder sichern lassen...
    oder meinst du einen Firmennamen? Willst du nicht unter deinem eigenen Namen als Einzelunternehmen firmieren, MUSST du im Handelsregister eingetragen sein.
    Ich firmiere, z.B. unter Michael Tag, und setze dann je nach Kundenkontakt Handelsvertretung oder Pomoter dahinter.
    Nach Eintrag im Handelsregister könnte ich mich z.B. nennen Super-Handelsvertretung e.K.
    Willste mehr wissen

+ Antworten