+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buchhalterische Frage

TP-Junior maas macht alles soweit korrekt

Buchhalterische Frage

Hallo es geht darum das ich für einen Kunden einen Komplett Rechner zusammenstellen muss. Da mein Firmenkapital also mein offizielles nicht die höhe der Anschaffungskosten hat muss ich aus meinem Privatvermögen das kapital vorstrecken Ware einkaufe und dann das Geld vom Kunden kassieren.

Nun meine frage wie verbuch ich das am besten? Da ich das Privatvermögen gerne wieder nach dem Abschluss auf mein Privates Sparkonto stellen möchte kann mir da wer etwas dazu sagen.?

vielen dank im voraus

mfg

marc

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Bei Zahlung vom privaten Bankkonto:
    Verbindlichkeiten an Privateinlagen

Bei Zahlung auf privates Bankkonto vom betrieblichen Bankkonto:
    Privatentnahme an Bank
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Da Du wohl kaum Buchführungspflichtig bist, wirst Du wohl kaum mit Kreditoren arbeiten. Die Buchungssätze lauten daher:

Wareneingang an Privateinlage (bei Zahlung der Ware mit Privatgeld)
    oder wenn Du das Geld erst auf Dein Betriebskonto überweisen möchtest:
    Bank an Privateinlage

und

Privatentnahme an Bank (bei Entnahme des eingesetzen Kapitals)

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    ich buche privatentnahmen und -einlagen gar nicht, sondern verwende die begriffe nur bei den überweisungen .. ich wüßte auch gar nicht, ob das in meinem easy cash & tax irgendwo möglich ist, ohne daß das am ende in der eür auftaucht *kratzamkopp* ..

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    ich buche privatentnahmen und -einlagen gar nicht,
    Einlagen und Entnahmen in Geld müssen auch nicht augezeichnet werden. Sie sind jedoch nach h. M. zu berücksichtigen, wenn ansonten private Vorgänge den Gewinn beeinflussen würden oder betriebliche Geschäftsvorfälle sich nicht gewinnmäßig auswirken würden. Das ergibt sich unter anderem aus dem Wortlaut des Gesetzes (§ 4 Abs. 3 Satz 4 EStG).
    z.b.
    Weinhändler verschenkt privat Wein, private Pkw-Nutzung, Einlage und Verkauf eines Privatrings

Im obigen Beispiel haben wir eigentlich nur das Problem das mit einem Programm gearbeitet wird und dieses Programm benötigt zum generieren eines Buchungssatzes zwei Konten. Wir könnten auch ein Durchlaufkonto nehmen anstelle eins Privatkontos, da wie festgestellt Geldeinlagen nicht aufgezeichnet werden müssten.

*kratzamkopp* ..
    Der müsste ja schon Knallrot sein LöL

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    ah, gut, dann muß ich mir ja keine sorgen machen^^

hehe, jo, stimmt, ich kratze mir ziemlich oft am kopp - vielleicht erklärt das auch den haarausfall *g*

+ Antworten