Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.02.2005, 09:12   #1
TP-Junior

Seiryo macht alles soweit korrekt
Question

RADIO.BLOG- Wieviel ist legal?

Hallo!

Also ich habe mal eine Frage, es geht um http://www.radioblogclub.com/index.php - Radio.Blog . Wieviel ist hier legal? Ich bin einer Französischen Webseite mit im Team, und kam durch unsere "radio RPG" zu Radio Blog. Dann klickte ich mal auf den Banner unten und kam zu der Hauptseite. Hier kann man viele Musikstücke anhören (aus Blogs von angemeldeten), aus Spielen sowie von Bands (Evanscene, Rammstein, Linkin Park, etc.). Aber nur anhören- nicht runterladen oder sonst was. Ich habe über eine Stunde das Netz durchsucht und das offizielle Forum, finde aber nirgendswo eine Antwort auf meine erste Frage: Ist das anhören dieser Musikstücke (von denen man die Originale besitzen muss um sie hochzuladen) illegal? Ich las das die Musikindustrie "keine Existenzen gefährden will" (wörtlich) mit ihren überaus brutalen (siehe unten) Attacken gegen downloader. Allerdings kostet alleine die Abmahnung 7.000Euro (was durchaus eine Existenz zu Grunde richten kann!) und auch Klagen von bis zu 250.000Euro (warum die Person nicht gleich um die Ecke bringen (so hart es auch klingt)) keine Seltenheit sind...... (letztere Zahlen bezieht sich auf die Abmahnung durch das setzen von Hyperlinks)
Die Radio Blog Gemeinde ist sehr groß (es gibt sie ja seit 2001), und ich frage mich ob das anhören der Musikstücke die andere als Blog auf ihre Webseite packen, einen Strafbar macht.

Die zweite Frage- darauf fande ich mehr oder weniger eine Antwort in den Foren. Falls man ein eigenens radio Blog auf seine Webseite packen möchte, muss man anscheinend in Deutschland 20Euro pro Monat zahlen (an GEMA). Stimmt das?

Bei all diesen Offensiven der Musikindustrie und Co. weiß man echt nicht mehr was man noch machen darf und was nicht, und muss Angst haben wegen jedem Scheiß gleich zu Grunde verklagt zu werden.
Ich habe noch nie MP3's runtergeladen, trotz den überteuerten Preisen der CD's. Auch keine Filmen trotz den nicht ganz niedrigen DVD Preisen (ich sage nur zu beiden, 1:1 von DM zu Euro umgerechnet.) Aber wenn Radio Blog geht wär es doch nett beim surfen ein bisschen Musik zu haben! Auch so mancher Gruseligen Musik bei Onlinespielen könnte man so entgehen.

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell darauf antworten.

Rechtliche Information habe ich hier her: http://www.kefk.net/Network/Abmahnung/Akteure/index.asp Lest euch das mal durch, ist seeehr aufschlußreich!

Geändert von Seiryo (23.02.2005 um 09:45 Uhr).
Seiryo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.02.2005, 09:31   #2
TP-Junior

Boah ich habe gerade noch mehr gelesen.... da wirst schon abgemahnt mit 1.600Euro wenn du eine ORIGINALE CD's die du gekauft hast bei Ebay verkaufen möchtest. Oder wegen "Video Enhancers" die du verkaufst mit 10.000. Also langsam glaube ich, die wollen mit Absicht das wir nie mehr was von denen kaufen... beliebt machen die sich mit solchen Aktionen ganz sicher nicht. Von den Aktionen die ich in der C'T regelmäßig lese ganz zu schweigen.

Aber egal, mir geht es um die ersten Post.

Geändert von Seiryo (23.02.2005 um 09:36 Uhr).
Alt 23.02.2005, 10:34   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Wenn du eine Lizenz der GEMA besitzt, Musikstücke, deren Original du besitzt, abzuspielen, dann ist das rechtlich einwandfrei.
Aber ohne dieses wäre es illegal..
Adromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 11:04   #4
TP-Junior

Bezeiht sich das jetzt auf Nummer eins (hoffentlich nicht!) oder zwei? Bei Nummer eins handelt es sich ja um ein Radio das ich hören würde, und dafür müssen Hörer nix bezahlen (für jeden Song einzelnen). Blogs hören die Leute schon seit 4Jahren- auf einmal illegal? Radio illegal?

Falls sich das auf die Nummer 2 bezieht, dann stimmt also was ich las- Anbieter von Blogs müssen in Deutschland Geld bezahlen. Außerdem muss man, so sieht es die Blog Regel vor, die Originale besitzen um die Songs abzuspielen.

Zitat:
Zitat von Adromir
Wenn du eine Lizenz der GEMA besitzt, Musikstücke, deren Original du besitzt, abzuspielen, dann ist das rechtlich einwandfrei.
Aber ohne dieses wäre es illegal..
Alt 23.02.2005, 11:47   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Also: Legal wird das Anbieten der Seite nur, wenn man entweder bei der GEMA Geld für eine Lizenz erwirbt um Musikstücke auf der Webseite zu präsentieren (wie schon vorher gesagt), oder GEMA-freie Musikstücke benutzt, dafür aber eine Erlaubnis des Urhebers vorliegt.
Trifft keiner der beiden Punkte zu, ist das Anbieten illegal. Das anhören wäre dann vom Prinzip her illegal, würde aber straffrei bleiben.
Dein Vergleich mit Radios kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da legale Radiosender diese Lizenzn besitzen..
Adromir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:57   #6
TP-Junior

Thumbs down

Aber ich hab ja als Hörer keinerlei Kontrolle darüber ob das Soundfile das ich gerade höre ein Originales (bzw. dafür GEMA Gebühr bezahlt wurde oder Erlaubnis erteilt wurde) ist, oder nicht.......? Machen einem immer alles so kompliziert...

Zu dem Vergelich mit Radios- habe ich schlecht erklärt. So wie es aussieht muss man als Blog Anbieter 20Euro monatlich zahlen, für 10Songs (40Euro für 20Songs und so weiter), also haben die ja die GEMA bezahlt und es ist wie beim Radio. ^^

Aber wie gesagt.... wenn das anhören auf einmal strafbar ist (nach fast 4Jahren...), dann finde ich das blöd... vor allem da ich ja wie erwähnt nicht kontrollieren kann ob er/sie die Gebühr bezahlt hat.

Na ja.... dan kein Radio Blog für mich -_- Nix darf man!

Zitat:
Zitat von Adromir
Also: Legal wird das Anbieten der Seite nur, wenn man entweder bei der GEMA Geld für eine Lizenz erwirbt um Musikstücke auf der Webseite zu präsentieren (wie schon vorher gesagt), oder GEMA-freie Musikstücke benutzt, dafür aber eine Erlaubnis des Urhebers vorliegt.
Trifft keiner der beiden Punkte zu, ist das Anbieten illegal. Das anhören wäre dann vom Prinzip her illegal, würde aber straffrei bleiben.
Dein Vergleich mit Radios kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da legale Radiosender diese Lizenzn besitzen..

Geändert von Seiryo (23.02.2005 um 13:11 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
RADIO.BLOG- Wieviel ist legal? RADIO.BLOG- Wieviel ist legal?
« Preisangabe in Zeitungsanzeigen (GbR) | Buchhalterische Frage »