Hallo!
Also ich habe mal eine Frage, es geht um
http://www.radioblogclub.com/index.php - Radio.Blog . Wieviel ist hier legal? Ich bin einer Französischen Webseite mit im Team, und kam durch unsere "radio RPG" zu Radio Blog. Dann klickte ich mal auf den Banner unten und kam zu der Hauptseite. Hier kann man viele Musikstücke anhören (aus Blogs von angemeldeten), aus Spielen sowie von Bands (Evanscene, Rammstein, Linkin Park, etc.). Aber nur anhören- nicht runterladen oder sonst was. Ich habe über eine Stunde das Netz durchsucht und das offizielle Forum, finde aber nirgendswo eine Antwort auf meine erste Frage: Ist das anhören dieser Musikstücke (von denen man die Originale besitzen muss um sie hochzuladen) illegal? Ich las das die Musikindustrie "keine Existenzen gefährden will" (wörtlich) mit ihren überaus brutalen (siehe unten) Attacken gegen downloader. Allerdings kostet alleine die Abmahnung 7.000Euro (was durchaus eine Existenz zu Grunde richten kann!) und auch Klagen von bis zu 250.000Euro (warum die Person nicht gleich um die Ecke bringen (so hart es auch klingt)) keine Seltenheit sind...... (letztere Zahlen bezieht sich auf die Abmahnung durch das setzen von Hyperlinks)
Die Radio Blog Gemeinde ist sehr groß (es gibt sie ja seit 2001), und ich frage mich ob das anhören der Musikstücke die andere als Blog auf ihre Webseite packen, einen Strafbar macht.
Die zweite Frage- darauf fande ich mehr oder weniger eine Antwort in den Foren. Falls man ein eigenens radio Blog auf seine Webseite packen möchte, muss man anscheinend in Deutschland 20Euro pro Monat zahlen (an GEMA). Stimmt das?
Bei all diesen Offensiven der Musikindustrie und Co. weiß man echt nicht mehr was man noch machen darf und was nicht, und muss Angst haben wegen jedem Scheiß gleich zu Grunde verklagt zu werden.
Ich habe noch nie MP3's runtergeladen, trotz den überteuerten Preisen der CD's. Auch keine Filmen trotz den nicht ganz niedrigen DVD Preisen (ich sage nur zu beiden, 1:1 von DM zu Euro umgerechnet.) Aber wenn Radio Blog geht wär es doch nett beim surfen ein bisschen Musik zu haben! Auch so mancher Gruseligen Musik bei Onlinespielen könnte man so entgehen.
Ich hoffe ihr könnt mir da schnell darauf antworten.
Rechtliche Information habe ich hier her:
http://www.kefk.net/Network/Abmahnung/Akteure/index.asp Lest euch das mal durch, ist seeehr aufschlußreich!