|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.03.2005, 11:50
|
|
|
TP-Junior
|
Belege ab wann steuerlich relevant?
Hallo,
ich habe zum 1.3.05 ein Gewerbe angemeldet, weil ich ab diesen Zeitpunkt meine Tätigkeit offiziell begonnen habe. Nun habe ich aber im Januar und Februar schon eingekauft (Materialien, Bürokrams etc.). Kann ich das als ganz normale Belege numerieren und bei der EÜR als Ausgaben deklarieren oder kann ich das erst mit Käufen ab dem 1.3.? Sorry für die vielleicht ein wenig naive Frage, aber ich habe dazu bisher keine Infos finden können.
Danke & Gruß
Andy
|
|
|
02.03.2005, 17:49
|
|
|
TP-Member
|
Also ich bin auch ein Neulingchen, aber ich glaube mich zu erinnern, das man da irgendwie eine Umst-Voranmeldung für den (die) vorherigen Monat(e), also vor der Gewerbeanmeldung machen kann...aber so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht. Über die Suche müßte das hier aber irgendwo zu finden sein....*grübel* ne, habs grad nicht im Kopf wo ich das gelesen hatte....kann aber auch total falsch liegen...warte ma besser auf jemanden, der das genau weiß....
Gruß Gusi123
|
|
02.03.2005, 17:52
|
|
|
TP-Junior
|
danke, aber es geht mir hier nur um die "normale" Steuer. Ich bin KLeinunternehmer und klinke mich bei der USt. aus, daher gehts nur um die normale Einnahme-Ausgabe-Sache.
Danke aber trotzdem
Vielleicht ist ja ein Experte unter uns, der mir das beantworten kann?
Danke...
Andy
|
|
|
02.03.2005, 18:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Soweit ich weiß, muss innerhalb von 4 Wochen dein Gewerbe angemeldet sein.
Somit dürften auch Rechnungen innerhalb von 4 Wochen anerkannt werden.
Finanzamt fragen, da dort eigentlich die richtige Auskunft kommen müßte - oder?
Gunder
|
|
|
02.03.2005, 19:39
|
|
|
TP-Veteran
|
Guckt mal bitte alle nach dem Stichwort Vorweggenommen Betriebsausgaben, dazu habe ich schon etliche Beiträge geschrieben. Kurzantwort ist ja, die Kosten können als Vorweggenommen Betriebsausgaben geltend gemacht werden.
Gruß Epic03
|