|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
05.03.2005, 10:57
|
|
|
TP-Junior
|
innergemeinschaftliche Leistung
Hallo,
ich hätte da mal wieder ne Frage:
Folgender Sachverhalt: Zahlungseingang aus EU-Land, Abnehmer mit USt-Id. Den Zahlungseingang buche ich per Kunde an stfr. Erlöse EU ( SKR04 - Kto 4125), dadurch auch Ausweis in USt-Va unter Kz 41.
Frage: Ist damit alles erledigt, oder ist noch eine weitere Buchung ( wie bei Innergem. Erwerb - VSt an USt ) erforderlich?
Falls noch eine Buchung erforderlich ist, wäre es schön, wenn ihr mir die Kto-nummern mitteilen könntet.
Danke und schönes WE
Achim
|
|
|
06.03.2005, 17:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Folgender Sachverhalt: Zahlungseingang aus EU-Land, Abnehmer mit USt-Id. Den Zahlungseingang buche ich per Kunde an stfr. Erlöse EU ( SKR04 - Kto 4125), dadurch auch Ausweis in USt-Va unter Kz 41.
|
Hier stimmt was nicht: Wenn Du Dich verschrieben hast und mit Zeile 41 eigentlich Zeile 31 meinst ist alles ok sonst nicht. In Zeile 41 kommen ab 2005 nämlich die Umsätze nach 13b UStG rein. Wenn ich mich recht erinnere ist Kto. 4125 auch richtig. Thema wäre damit erledigt (Zusammenfassende Meldung muss natürlich noch gemacht werden).
Zitat:
|
( wie bei Innergem. Erwerb - VSt an USt ) erforderlich?
|
Nun müsste man wissen mit was für einem Programm Du arbeitest.... im Normalfall wenn Du das richtige Konto bebuchst müsste die zweit Buchung automtaisch erstellt werden..... vieleicht noch mal prüfen, nicht das Du die Steuer immer doppelt wiedergeholt hast.
Gruß Epic03
08.03.2005, 11:37
|
|
|
TP-Junior
|
innergem. Erlös
hallo epic,
erstmal danke für die antwort.
ich arbeite mit lexware buchhalter.
wenn ich den umsatz auf konto 4125 buche, erscheint er in der ust-voranmeldung in zeile 21 (kennzahl 41) als bemessungsgrundlage, in der spalte steuer wird nichts ausgewiesen.
das konto 4125 hat die voreinstellung: kein steuersatz - ust-pos. 41
programmtechnisch erfolgt keine weitere buchung.
ist überhaupt eine weitere buchung erforderlich? es handelt sich doch um einen steuerfreien erlös.
obwohl, in zeile 20 steht steuerfreie umsätze mit vorsteuerabzug - was für mich als laien eigentilich ein widerspruch ist. um das zu verstehen, muß man wahrscheinlich finanzbeamter sein.
|
|
|
08.03.2005, 12:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
erstmal danke für die antwort.
ich arbeite mit lexware buchhalter.
wenn ich den umsatz auf konto 4125 buche, erscheint er in der ust-voranmeldung in zeile 21 (kennzahl 41) als bemessungsgrundlage, in der spalte steuer wird nichts ausgewiesen.
das konto 4125 hat die voreinstellung: kein steuersatz - ust-pos. 41
|
Dann ist es richtig, dachte Du meintest Zeile 41 das wäre dann falsch gewesen
Zitat:
programmtechnisch erfolgt keine weitere buchung.
ist überhaupt eine weitere buchung erforderlich? es handelt sich doch um einen steuerfreien erlös.
|
Nein, hier ist nur eine Buchung erforderlich.
Zitat:
|
obwohl, in zeile 20 steht steuerfreie umsätze mit vorsteuerabzug - was für mich als laien eigentilich ein widerspruch ist. um das zu verstehen, muß man wahrscheinlich finanzbeamter sein.
|
Nein, das ist kein Widerspruch. Dort steht ja auch vorsteuer..... na klickerts ? Das heißt Du kannst Dir aus den in Verbindung mit diesem Umsatz stehenden Kosten die Vorsteuer ziehen. Hier gibt es eben auch Fälle wo das nicht gestattet ist.
Gruß Epic03
08.03.2005, 13:38
|
|
|
TP-Junior
|
innergem. Erlös
danke, jetzt ist es klar
hatte den "Vorsteuerabzug" direkt auf den eigentlichen umsatz bezogen, und da ergab das dann keinen sinn für mich
|
|
|
|