|
Buchhaltung in Vereinen
Hallo,
ich bin seit kurzem in einem Verein tätig und mache dort die Buchhaltung(Einnahme-Überschuss-Rechnung). Allerdings gibt es einige Fälle, wo ich keine Ahnung habe, wie ich das buchen soll. Auch im Internet oder in Büchern ist kaum etwas zu diesem Thema zu finden. Deshalb hoffe ich über das Forum Antworten zu bekommen.
1. Unser Verein hat eine Wohnung gemietet (als Notunterkunft für Jugendliche) und dafür beim Vermieter eine Kaution bezahlt. Als was und auf welches Konto soll ich die Kaution buchen?
2. Für Leute die kein eigenes Konto haben (dürfen) führt unser Verein ein Treuhandkonto. Auf diesem Konto wird z.B. vom Arbeitsamt ALGII überwiesen, welches wir dann den betreffenden Leuten auszahlen. Wie und in welchem Bereich (ideeller Bereich oder Vermögensverwaltung) soll ich dieses Konto buchen?
Falls jemand ebenfalls in einem Verein arbeitet und sich damit auskennt bzw. mir jemand Tipps zu Büchern oder Internetseiten, die sich mit dem Thema "Vereinsbuchführung" befassen, geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse Cindy
|