Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wieviel Steuerfrei ohne GW-Schein Nebentätig hinzuverdienen?
ich bin angestellter und möchte privat für einen freund ein paar kleine jobs erledigen. hierfür würde er mich gerne ein "wenig" entlohnen (so in den größenordnungen von 150-300 €).
Wieviel darf ich ohne gewerbeschein hinzuverdienen und muß ich diesen verdienst bei der steuererklärung angeben? und wenn ja - wo?
Muß ich ihm einen quittung schreiben über den betrag?
OBI-Wahn hat voll und ganz recht. Im Zweifel würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehen.
Zu den Quittungen ist folgendes zu sagen: Wenn dein Freund das ganze auch absetzten will brauchst du keine Quittung sondern sogar eine richtige Rechnung (Rechnungsvorschriften über die Suche).
Quittungen sagen eigentlich nur aus, dass jemand den Betrag erhalten hat, wann und im groben für was. Wenn du ein Gewerbe anmeldest reicht das aber nicht.
Ist das ganze zeitlich begrenzt und hast du bei diesem Job auch Ausgaben?