|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.03.2005, 00:13
|
|
|
TP-Junior
|
Kosten von Reisen zu Aktionärsvollversammlungen
Moin Moin,
meines Wissens gibt es ja bei jeder Aktiengesellschaft eine jährliche Aktionärsvollversammlung. Ich habe mal gelesen, dass man die Kosten für die Fahrt dorthin von der Steuer absetzen kann. Welche Einschränkungen gibt es dabei? Könnte man sich jetzt ein Depot aus Aktien von vielen internationalen Unternehmen zusammenstellen und dann jeweils günstiger reisen, wenn die gerade ihre Vollversammlung haben?
Gruß
Gerrit
|
24.03.2005, 01:07
|
|
|
TP-Special Mod
|
[OT]
Deine Sorgen möchte ich haben 
[/OT]
|
|
|
24.03.2005, 06:59
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von megamanX
meines Wissens gibt es ja bei jeder Aktiengesellschaft eine jährliche Aktionärsvollversammlung. Ich habe mal gelesen, dass man die Kosten für die Fahrt dorthin von der Steuer absetzen kann. Welche Einschränkungen gibt es dabei? Könnte man sich jetzt ein Depot aus Aktien von vielen internationalen Unternehmen zusammenstellen und dann jeweils günstiger reisen, wenn die gerade ihre Vollversammlung haben?
|
Wenn du eine Reise zu einer Hauptversammlung unternimmst, kannst du die dafür getätigten Aufwendungen natürlich bei der Steuer berücksichtigen...
|
26.03.2005, 09:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von megamanX
Moin Moin,
Gruß
Gerrit
|
Die Fahrten zu Aktionärsversammlungen sind Werbungskosten zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Ob man dabei seine Urlaubsreise steuerlich absetzen kann bezweifle ich aber ernsthaft.
Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen jeweils eine Aktie von den Unternehmen in deinem Umkreis zu kaufen um dort die Hauptversammlungen zu besuchen. Dies ist steuerlich anzuerkennen und man bekommt meistens auch immer ein schönes Mittagessen. Mmmh lecker. 
|
|
|
16.01.2006, 09:14
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
Die Fahrten zu Aktionärsversammlungen sind Werbungskosten zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Ob man dabei seine Urlaubsreise steuerlich absetzen kann bezweifle ich aber ernsthaft.
Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen jeweils eine Aktie von den Unternehmen in deinem Umkreis zu kaufen um dort die Hauptversammlungen zu besuchen. Dies ist steuerlich anzuerkennen und man bekommt meistens auch immer ein schönes Mittagessen. Mmmh lecker. 
|
*Thread wieder rauskram* Und wie sieht es mit Unternehmen aus, die Ihre HV in den USA abhalten? So ein Kurztrip wär ja ab und zu mal was...
|
|
|
16.01.2006, 13:07
|
|
|
TP-Insider
|
Letztendlich liegt die Nachweisverpflichtung bei Dir, ob die Reise in die USA nur wegen der HV war. Ob du das schaffst, die Zweifel des FA auszuräumen...wage ich zu bezweifeln.
|
|
|
16.01.2006, 14:11
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von fridge
Letztendlich liegt die Nachweisverpflichtung bei Dir, ob die Reise in die USA nur wegen der HV war. Ob du das schaffst, die Zweifel des FA auszuräumen...wage ich zu bezweifeln.
|
Kurz in die Halle, Tagesordnung mitgenommen, noch ein zwei Prospekte und dann wird das Tourismusprogramm gefahren. 
|
|
|
|