+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kosten von Reisen zu Aktionärsvollversammlungen

TP-Junior megamanX macht alles soweit korrekt Avatar von megamanX

Kosten von Reisen zu Aktionärsvollversammlungen

Moin Moin,

meines Wissens gibt es ja bei jeder Aktiengesellschaft eine jährliche Aktionärsvollversammlung. Ich habe mal gelesen, dass man die Kosten für die Fahrt dorthin von der Steuer absetzen kann. Welche Einschränkungen gibt es dabei? Könnte man sich jetzt ein Depot aus Aktien von vielen internationalen Unternehmen zusammenstellen und dann jeweils günstiger reisen, wenn die gerade ihre Vollversammlung haben?

Gruß
    Gerrit
    ReactOS (freier Windows-Klon)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    [OT]
    Deine Sorgen möchte ich haben
    [/OT]

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von megamanX
    meines Wissens gibt es ja bei jeder Aktiengesellschaft eine jährliche Aktionärsvollversammlung. Ich habe mal gelesen, dass man die Kosten für die Fahrt dorthin von der Steuer absetzen kann. Welche Einschränkungen gibt es dabei? Könnte man sich jetzt ein Depot aus Aktien von vielen internationalen Unternehmen zusammenstellen und dann jeweils günstiger reisen, wenn die gerade ihre Vollversammlung haben?
    Wenn du eine Reise zu einer Hauptversammlung unternimmst, kannst du die dafür getätigten Aufwendungen natürlich bei der Steuer berücksichtigen...

Hello again!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von megamanX
    Moin Moin,

Gruß
    Gerrit
    Die Fahrten zu Aktionärsversammlungen sind Werbungskosten zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Ob man dabei seine Urlaubsreise steuerlich absetzen kann bezweifle ich aber ernsthaft.
    Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen jeweils eine Aktie von den Unternehmen in deinem Umkreis zu kaufen um dort die Hauptversammlungen zu besuchen. Dies ist steuerlich anzuerkennen und man bekommt meistens auch immer ein schönes Mittagessen. Mmmh lecker.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Member keeny macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Poloatze
    Die Fahrten zu Aktionärsversammlungen sind Werbungskosten zu den Einkünften aus Kapitalvermögen. Ob man dabei seine Urlaubsreise steuerlich absetzen kann bezweifle ich aber ernsthaft.
    Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen jeweils eine Aktie von den Unternehmen in deinem Umkreis zu kaufen um dort die Hauptversammlungen zu besuchen. Dies ist steuerlich anzuerkennen und man bekommt meistens auch immer ein schönes Mittagessen. Mmmh lecker.
    *Thread wieder rauskram* Und wie sieht es mit Unternehmen aus, die Ihre HV in den USA abhalten? So ein Kurztrip wär ja ab und zu mal was...

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Letztendlich liegt die Nachweisverpflichtung bei Dir, ob die Reise in die USA nur wegen der HV war. Ob du das schaffst, die Zweifel des FA auszuräumen...wage ich zu bezweifeln.

TP-Member keeny macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von fridge
    Letztendlich liegt die Nachweisverpflichtung bei Dir, ob die Reise in die USA nur wegen der HV war. Ob du das schaffst, die Zweifel des FA auszuräumen...wage ich zu bezweifeln.
    Kurz in die Halle, Tagesordnung mitgenommen, noch ein zwei Prospekte und dann wird das Tourismusprogramm gefahren.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer