|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.03.2005, 21:49
|
|
|
TP-Senior
|
Fernabsatzgesetz bei auslandsversand...
In wie fern zählt das Fernabsatzgesetz ins europäische sowohl in internationale Ausland? Mich interessieren nur die Rücksendekosten...
Liebe Grüße
|
|
31.03.2005, 17:34
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich verstehe die Frage nicht. Wer ist Käufer, wer Verkäufer. Und wie, und wo usw. 
Sag halt mal ein Beispiel.
|
|
|
31.03.2005, 17:52
|
|
|
TP-Veteran
|
Das Fernabsatzgesetz (seit 2002 gibt es das nicht mehr, also genauer: die §§ 312b ff. BGB) ist die deutsche Umsetzung einer EU-Richtlinie. Insofern dürfte das europaweit in ähnlichem Umfang geregelt sein.
Außerhalb von Europa dürfte das Gesetz nicht zur Anwendung kommen, aber das kann ich dir jetzt nicht genau sagen...
Geändert von OBI-Wahn (31.03.2005 um 17:54 Uhr).
|
|
|
31.03.2005, 20:01
|
|
|
TP-Senior
|
Ich bin VERKÄUFER , schicke eine Ware nach Spanien oder ein anderes Land, wie sieht es dann mit dem rückgaberecht und den entstehenden Versandkosten aus?
Ich schicke eine Ware als Verkäufer in die Schweiz, wie sieht dan die Lage aus?
|
|
31.03.2005, 23:52
|
|
|
TP-Veteran
|
In Spanien dürfte der Käufer ebenfalls ein Rückgaberecht haben und du musst die Versandkosten tragen. In der Schweiz wohl eher nicht.
Sind aber nur Vermutungen meinerseits (vor allem bezüglich der Schweiz)...
|
01.04.2005, 12:43
|
|
|
TP-Supporter
|
Also wenn du der Verkäufer bist, dann unterliegt der Vertrag ja Deutschem Recht, dann muss du auch Widerrufsrecht gewähren.
|
|
|
01.04.2005, 12:52
|
|
|
TP-Senior
|
Widerruf ist ja ok, aber das widerrufsrecht hat doch nur indirekt was mit der erstattung der Versandkosten was zu tun...?
|
|
01.04.2005, 13:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn der Käufer die Ware aufgrund des Widerrufsrechts zurücksendet, muss du die Versandkosten zahlen, wenn der einzelne Warenwert 40,- Eur übersteigt. D.h. Ware A kostet 20€, Ware B 80€. Rücksendung der Ware A zahlt Kunde den Versand, bei Ware B du.
Les dir mal die Seite hier durch:
http://www.haerting.de/deutsch/archi...fernabsatz.htm
|
|
|
01.04.2005, 19:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Warum in die Ferne schauen, wenn die Lösung so nah ist...
FAQ Widerrufsrecht
|
01.04.2005, 19:54
|
|
|
TP-Senior
|
Das ist mir alles geläufig, aber ich muss möchste es ja für den Auslandsversand wissen, wie der Titel schon sagt...
|
|
04.04.2005, 10:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von OBI-Wahn
Warum in die Ferne schauen, wenn die Lösung so nah ist... 
|
Huch! 
|
|
|
07.04.2005, 14:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
eine gute Zusammenfassung für das Widerrufsrecht in Mitgliedsländern der EU findet sich hier unter Punkt 12.
Umsetzen kann man das Ganze in den AGB z.B. so (Stand: Herbst 2003):
Zitat:
2.2 Sofern Ihr Wohnsitz oder die Lieferadresse in einem Mitgliedsland der Europäischen Union (ausserhalb Deutschlands) ist, wird das jeweilige Widerrufsrecht nach den dort jeweils gültigen Gesetzen vereinbart. Für Kunden aus Großbritannien wird zu sätzlich vereinbart, das diese bei Widerruf den oder die Artikel zurückschicken müssen. Kunden aus Portugal und Italien müßen entsprechend den dort gültigen Gesetzen den Widerruf per Einschreiben mit Empfangsbestätigung innerhalb der gesetzlichen Frist erklären.
2.3 Liegt Ihr Wohnsitz oder die Lieferadresse ausserhalb der Europäischen Union ist ein Widerrufs- und Rückgaberecht nach den vorstehenden Maßgaben ausgeschlossen.
2.4. Die Rücksendung der Waren in den obengenannten Fällen hat in ordnungsgemäßer, sicherer Verpackung die Versandschäden vermeidet zu erfolgen. Bei Verstoß hiergegen übernimmt der Besteller die Haftung für daraus resultierende Vermögens- und Sachschäden.
|
Gruß Thomas
|
|
|
07.04.2005, 14:26
|
|
|
TP-Senior
|
Wow, das ist jetzt mal ne Antwort! Danke!
Wie sieht es aber jetzt mit den Versandkosten aus? Wer muss diese bezahlen?
|
|
07.04.2005, 14:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das Punkt 12 der Verlinkung verständig gelesen wird .... aber das war wohl wieder mal ein Fehler ....
Das AGB Beispiel habe ich, wie man an der Numerierung sehen kann nicht komplett wiedergegeben .....
Thomas
|
|
|
07.04.2005, 15:16
|
|
|
TP-Senior
|
ok sorry, jetzt hab ichs volständnig durchgelesen. VIELEN DANK!!!!
|
|
|