|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.03.2005, 01:11
|
|
|
TP-Senior
|
Unlauterer Wettbewerb?
Liebe TP´ler!
Ich bitte euch bei folgendem Sachverhalt um eure Meinung.
Seit nun fast 10 Jahren bin ich in einer Kleinstadt im Internetbereich mit einer Angentur selbständig tätig und habe mir einen guten "Stammkundenkreis" geschaffen. Nun hat in einem nahegelegenen Ort ebenfalls eine Onlineagentur eröffnet. Soweit so gut. Ich habe nichts gegen gesunde Konkurrenz. Im Gegenteil!
Heute habe ich erfahren, dass diese Angentur offenbar gezielt meine Kundschaft anruft und behauptet, dass in den Präsenzen "rechtliche Grauzonen in der Text-Formulierung und im Inhalt des Impressums seien. "Ferner könnte man (so WÖRTLICH die Äußerung der Agentur gegenüber meiner Kunden) die ganze Präsenz wesentlich besser aufmachen."
Nach dem Telefonanruf bekamen einige meiner Kunden sogar schriftliche Angebote mit einem - haltet euch fest - FORMULAR indem sie bitten:
"Unterschreiben Sie dieses Formular und senden es zurück. Wir kümmern uns um alles weitere." (Dieses Formular war eine Art Auftragsbestätigung).
Zum Glück habe ich einen festen Kundenstamm und Kunden, mit denen ich inzwischen befreundet bin und welche mich teilweise gleich nach den Anrufen der Angentur benachrichtigt hatten.
Der Gipfel ist die Preisunterbietung:
Die Agentur schreibt in ihrem Angebot, dass "pro Seite" (wie auch immer die Agentur das eingrenzt) nur 90 Euro verlangt würden.
Ich vermute sehr stark hinter der Agentur die "World-Soft-Masche".
Nun meine Frage:
Was haltet ihr davon?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ist das EURER ANSICHT NACH unlauteter Wettbewerb?
Wie könnte man sich gegen so ein Vorgehen wehren?
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
TheEkki
der Seele! :-)
|
|
|
30.03.2005, 09:06
|
|
|
TP-Insider
|
Hmm. Ich finde das schwierig. Auch wenn ich das Verhalten nicht ok finde, scheint es doch noch legal zu sein.
1. Anrufen und anschreiben dürfen die natürlich.
2. Die "Auftragsbestätigung" könnte man sich genauer ansehen. Ist ein Rücktrittsrecht drauf? Stimmt sonnst alles? Aber selbst wenn, dann kannst Du erstmal nichts machen.
3. Der Preis ist auch kein Angriffspunkt. Klar zeugt er von wahrscheinlich nicht so guter Qualität, aber auch gegen eine Kampfpreis kann man nichts machen.
4. Qualität schlecht - nichts zu machen, freu Dich doch eher.
5. Bei der Behauptung "rechtliche Grauzonen in der Text-Formulierung und im Inhalt des Impressums seien" könnte man einen angriffpunkt finden. Wenn das nicht so ist, könntest Du einen Unterlassungsanspruch haben. Immerhin ist dieses Aussage wirklich schädigend für Dich. Sogar ein Schadensanspruch könnte drin sein. Wenn Schaden entstanden ist, was ja wohl noch nicht der Fall ist.
6. Ist bei deiner Seite alles im Ordnung? (Impressum etc.) Dann sieh doch mal bei dehnen. Impressum nicht ok => abmahnen. Dein Rechtsanwalt freut sich über das verdiente Geld.
Und da sind wir auch schon beim Thema. Wenn Du dich wirklich wehren willst was Punkt 5 angeht, oder sogar zurückschlagen (Punkt 6) ist der weg zum Anwalt wichtig.
Alternativ würde ich eine Werbeaktion starten und mal ganz allegemein Qualität herausstellen und warnen vor ... naja ... Geiz ist Geil-Mentalitäten. Infos im Web findet man darüber (Bereich Webdesign) ja genug.
Bin aber auch gespannt wie das die anderen TPler sehen.
|
|
|
30.03.2005, 09:35
|
|
|
TP-Insider
|
Ich les gerad in deinem Thread von der World Soft Masche - habe mal nach diesem Unternehmen bei google gesucht ...
Was hat es denn mit dieser Firma auf sich ?
Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte ..
SteffenR
|
|
|
30.03.2005, 10:53
|
|
|
TP-Supporter
|
http://www.worldsoft.ch/
Das ist so ein Frenchise-, Schneeball, Irgendwasdings.
Lauter feste Vorlagen und Styles die man nach belieben zusammenpuzzeln kann, kein eigenes Design oder irgendwas für die Kunden, aber vermeintliche Dumpingpreise die im Endeffekt gar nicht wirklich billig sind. 
|
30.03.2005, 12:19
|
|
|
TP-Supporter
|
mhh, ich denke nicht das du in der impressum sache einen angriffspunkt findest. denn diese werden eine formulierung gefunden haben die man zweiseitig auslegen kann und empfehlen den pot. kunden (deinen) sich lieber auf die sichere seite zu stellen.
und selbst wenn das nur ein banaler grund ist der kann reichen, unterlassungsanspruch hast du hier keinen, schon gar nicht ersatzansprüche.
es ist kein angriff gegen dich und deine agentur.
es ist vielleicht nicht die ehrenvollste aber eine geschäftspraxis.
eigentlich directmarketing, denn du kannst ja auch seiten ansehen die verbesserungswürdig sind (bitte nicht verstehen als wären das die seiten deiner kunden) und kannst dem betreiber ein angebot legen.
|
|
|
30.03.2005, 13:01
|
|
|
TP-Supporter
|
@koi-sh: genau so!!
das problem ist das unlauterer wettbewerb extrem schwammig ist. vorallem weil der wettbewerb immer härter wurde und wird.
und recht und rechtssprechung ändern sich, es ist jetzt wahrscheinlich nur noch enorm schwer zb bei einem logo dein im urheberrecht geschütztes recht es vor bearbeitung dritter zu schützen.
Geändert von urban-a (30.03.2005 um 13:07 Uhr).
|
|
|
|