+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist eine Einkommenssteuer Vorauszahlung ??

TP-Member tom76 kann nur besser werden

Was ist eine Einkommenssteuer Vorauszahlung ??

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage und zwar: Was ist ne Einkommenssteuer Vorauszahlung ? Ich bin jetzt seit 8 Monaten selbständig, habe aber noch nie eine Einkommenssteuer Vorauszahlung geleistet. Ich verdiene relativ wenig, da ich zur Zeit am aufbauen bin... Der Gewinn ist unterhalb des Bereiches in dem man Einkommenssteuer zahlen muss.

Muss ich irgendwelche Steuererklärungen extra abgeben für die Einkommenssteuer Vorauszahlung, oder läuft das einfach so, dass ich irgendwann sobald ich Gewinn habe einen Steuerbescheid kriege wo drauf steht dass ich ab sofort Einkommenssteuer Vorauszahlungen in Höhe von X Euro leisten muss ?

Vielen Dank im Voraus und sorry falls die Frage blöd ist.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich kenne das so, dass nach deiner ersten, normalen, jährlichen Steuererklärung vom Finanzamt ggf. eine Einkommenssteuer-Vorauszahlung verlangt wird (monatlich oder vierteljährlich)

Also erst auf Basis deiner ersten Steuererklärung und des daraus resultierenden Gewinns und der anfallenden ESt. wird eine Vorauszahlung ab dem Folgejahr notwendig. Aber auch nur dann, wenn nennenswerte Steuern zu entrichten waren.

macht ja auch Sinn: sonst muss man schlagartig sehr hohe Beträge für die Jahressteuer abdrücken, und wer hat die schon wirklich immer schön "vorrausschauend" bei Seite gelegt?

Und das Finanzamt würde dann einen Betrag festlegen und mir mitteilen, den ich vierteljährlich zahlen soll, oder ? Hatte jetzt schon Angst ich hätte da irgendwas verpasst oder so

>macht ja auch Sinn: sonst muss man schlagartig sehr hohe Beträge für die
    >Jahressteuer abdrücken, und wer hat die schon wirklich immer
    >schön "vorrausschauend" bei Seite gelegt?

Ja, stimmt... Schlecht ist es eigentlich wirklich nicht.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Zitat Zitat von tom76
    Und das Finanzamt würde dann einen Betrag festlegen und mir mitteilen, den ich vierteljährlich zahlen soll, oder ?
    Ganz genau
    bekommst du dann schriftlich vom Finanzamt mitgeteilt.
    Steuern sollte man wenn möglich sowieso vom FA abbuchen lassen. Die buchen dann auf den spätest fälligen Termin ab, und zahlen musst du sowieso

Spart den Aufwand, sich selber um pünktliche Zahlungen kümmern zu müssen und auch den Verspätungszuschlag, falls du es dann doch mal vergisst.

Ja, stimmt... Werde ich so machen. Besten Dank für die Antwort !

TP-Newbie Ayla macht alles soweit korrekt
    Zudem fallen Vorauszahlungen an, wenn man seine Steuererklärung nicht abgegeben hat. So wird aufgrund einer Schätzung solange eine Vorauszahlung gefordert, bis man eine Erklärung im kommenden Jahr einreicht.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer