Zitat:
|
Zitat von fridge
wie die digitale Betriebsprüfung abläuft ist in den Grundsätzen zur GDPDU nieder geschrieben...
|
Mir ist das alles bekannt.
Zitat:
|
Zitat von fridge
aber mal ehrlich; der gute Buchhalter/Bilanzbuchhalter/Steuerberater/etc. hat sich mit diesen Grundsätzen auseinander gesetzt und hat kein Problem damit.
|
Da muß man die Betonung aber schon ganz heftig auf "gute" legen. Ich denke die meisten kleinen Klitschen haben da Probleme. MrMorza ist auf die Frage gar nicht eingegangen und sucht jetzt nach Buchhaltungsprogrammen...
Zitat:
|
Zitat von fridge
Vielmehr ist da die Frage erlaubt wie die Unternehmer das getan haben, aber das ist erstens OFF-Topic und würde den Rahmen sprengen, dafür gibt es diese Seite.
|
Klar, es gibt gewissenhafte Unternehmer und solche, die nur meinen sie wären einer. Ich bin auf jeden Fall für eine digitale Betriebsprüfung vorbereitet.
Zitat:
|
Zitat von fridge
Natürlich muss der Unternehmer "seine" Zahlen kennen, aber ob er diese selber ermitteln muss halte ich für äußerst fragwürdig!!! 
|
Man muß einfach sehen, wie viel Zeit und Arbeit man sich mit Softwarepaketen wie z.B. Quickbooks oder WISO Büro Komplett sparen kann. Da ist alles kombiniert: Auftragsbearbeitung, Bestellwesen, Warenwirtschaft, Fibu, Onlinebanking, Elstern usw.
Sicher benötigt man Zeit und Motivation um sich einzuarbeiten, aber dann bin ich doch viel schneller, als wie wenn ich alles separiert mit Word, Excel, Elster, im Browser beim Onlinebanking usw. erledigen würde.