+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einkommenssteuer für (Schein)Selbständige oder doch nicht?

TP-Newbie technolord macht alles soweit korrekt

Exclamation Einkommenssteuer für (Schein)Selbständige oder doch nicht?

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe im letzten Jahr das erste mal in meinem Leben meine Einkommenssteuererklärung für mich und meine damalige Freundin selbst per WISO-Software erstellt und bin damit super zurechtgekommen.
    In diesem Jahr sieht das allerdings etwas anders aus. Aus meiner Freundin ist 2004 meine Frau geworden. Sie hat von Januar 2004 bis Mitte Mai 2004 als freie Mitarbeiterin bei einer renomierten Versicherung als Selbständige gearbeitet (logischerweise nicht auf Lohnsteuerkarte) und folglich auch ein wenig Bares von diesem Unternehmen erhalten. Seit mitte Mai befindet sie sich in einem Angestelltenverhältnis mit allen Sozialleistungen. Das neue Steuerprogramm 2005 der o.g. Software berechnet leider nur die Einkommenssteuer aus nichtselbständiger Arbeit. Was kann ich tun, um nicht einen superteuren Steuerberater aufsuchen zu müssen, der mir ohnehin nicht erklärt, wie und was er berechnet? Habe mir eine Anlage GSE und ST beschafft, mit der ich leider nicht viel anfangen kann. Sind diese Anlagen überhaupt notwendig? Welche Möglichkeiten haben wir, die Einnahmen, bzw. Ausgaben des ersten Halbjahres nachzuweisen? Bin leider ein absolutes Waisenkind auf diesem Gebiet und für jede Antwort und jeden Tip dankbar!!!!

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    In jeder Einkommensteuererklärungprogramm gibt es Eingaben für Selbstständige Arbeit. Dort die Gewinne aus der Tätigkeit angeben und WIso wird das mit einrechnen.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

TP-Newbie technolord macht alles soweit korrekt

Thumbs up

Danke für die Antwort,

allerdings ist mein WISO-Steuerprogramm (einfache Version 2005 für 14.95 €) nicht dafür ausgelegt auch die Einkommensteuer für Selbständige zu bewerkstelligen. Das soll wohl erst das WISO-Sparbuch 2005 können. Ich traue mich nur nicht, nochmals teures Geld für eine Software auszugeben, bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie dafür geeignet ist.
    Reicht es nicht, wenn wir einfach Anlage GSE ausfüllen (das wären ohnehin nur 2 Punkte) und auf einem gesonderten Blatt die Ausgaben und Einnahmen aus der selbständigen Tätigkeit gegenüberstellen und der regulären Steuererklärung beifügen?

Danke im Voraus!!!!!!!!!

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Reicht es nicht, wenn wir einfach Anlage GSE ausfüllen (das wären ohnehin nur 2 Punkte) und auf einem gesonderten Blatt die Ausgaben und Einnahmen aus der selbständigen Tätigkeit gegenüberstellen und der regulären Steuererklärung beifügen?
    Anlage GSE: Wieso 2 Punkte? Es wird doch nur der Gewinn aus freiberuflicher Tätigkeit, der sich aus der EÜR ergibt, auf der Rückseite bei deiner Ehefrau eingetragen.
    EÜR: Betriebseinnahmen abzgl. Betriebsausgaben => Richtig

Ich kenne das Programm WISO nicht, aber es sollte schon einfach ein paar Zahlen in die Vordrucke eintragen können. Ansonsten ist das Programm einfach schlichtweg Müll, wobei ich mich generell Frage, was diese ganze "Billig"-Einkommensteuererklärungsoftware überhaupt soll. Zumal diese den Steuerpflichtigen in fast 100 % aller Fälle den Steuerpflichtigen dazu bringen falsche Angaben zu machen (Erfahrungswerte). Aber das ist ja eine andere Geschichte.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von technolord
    als freie Mitarbeiterin bei einer renomierten Versicherung als Selbständige gearbeitet
    So spontan klingt das für mich, wie wenn hier, vorsichtig formuliert, etwas schief gelaufen ist... Wie sieht es denn z.B. mit der Umsatzsteuer(jahreserklärung) aus? Oder nimmt Deine Frau die Kleinunternehmerregelung in Anspruch?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer