+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Steuerfragen

TP-Junior campsy macht alles soweit korrekt

Steuerfragen

Hallo!

Ich bin freiberuflich als Screendesignerin tätig und gleichzeitig Studentin. Habe jetzt mal zwei Fragen:

1.) Ich mache immer brav meine EÜR und führe die eingenommene Umsatzsteuer mit der Umsatzsteuer-Vorauszahlung ab. Jetzt frage ich mich, ob ich dabei eigentlich schon die Kosten für den Telefonanschluss irgendwie einbringen kann. Da ich zuhause arbeite, nutze ich meinen Anschluss privat und geschäftlich. Wie läuft das dann steuerlich? Bei der Einkommensteuererklärung kann ich davon ja wohl einen Pauschalbetrag absetzen, aber wie steht's in Zusammenhang mit der Umsatzsteuer?

2.) Da ich nicht wirklich vieeeel verdiene und eine sehr liebe Mutter habe, bekomme ich von ihr zur finanziellen Unterstützung monatlich einen kleinen Betrag auf mein Konto überwiesen. Wo trage ich das denn bei der Einkommensteuererklärung ein? Ist ja im Grunde genommen ein Geschenk (sie ist nicht verpflichtet, mich zu unterstützen; bin schon aaalt), oder?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    2. Schenkung:
    Schenkungen unterliegen der Erbschaftsteuer bzw. Schenkungsteuer (ist das selbe). Grundsätzlich sind alle Schenkungen steuerpflichtig, wobei es einen Freibetrag gibt der sich in der Höhe nach dem Verwandtschaftgrad richtet. Dieser Freibetrag kann alle 10 Jahre in Anspruch genommen werden (also immer her damit, solange es noch möglich ist ). Bei Kindern beträgt der Freibetrag 205.000,- €, so dass diese Beträge wohl kaum steuerpflichtig werden und auch nirgends angegeben werden müssen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior campsy macht alles soweit korrekt
    Juhuuu! Danke für die schnelle Antwort!

Wie steht's nun mit meiner ersten Frage?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer