Ja. Und diese Organisation ist kompromiss- und gnadenlos.
Als ich noch in Berlin war, habe ich bei einer methodistischen Kirchengemeinde mitgearbeitet. Wir hatten eine Kaffee- und Bücherstube, wo wir u.a. auch CDs verkauften. Um die Stimmung ein wenig aufzulockern und um zum Kauf zu ermutigen, haben wir CDs im Hintergrund gespielt auf einem alten CD-Walkman (mit winzigen Lautsprechern). Eines Tages kam ein Typ von der GEMA herein und drückte dem Pastor ein Formular in die Hand.
Der Pastor erhob Einspruch: schließlich machten wir nicht einmal genug Umsatz, um eine eV gründen zu müssen -- außerdem hatte die Methodistenkirche doch eine Lizens, die für alle Gemeinden in Deutschland galt.
Eines Tages erhielt ich einen Anruf von dem Sekretär der Kirchenkanzlei in Ffm. Er war zufällig mit einer Mitarbeiterin der GEMA befreundet, und als sie sah, was ihr auf den Schreibtisch landete, rief sie ihn an um zu fragen, um was es gehe.
Kurz gesagt: Wir mussten zahlen. Die bereits erwähnte Lizens galt nur für Gottesdienste und Veranstaltungen, nicht aber für Kaffeestuben. Es war der GEMA egal, wer was spielt und warum: in dem Moment, wo Leute einfach von der Straße herein kommen konnten, musste gezahlt werden. Wir hätten das nur dann vermeiden können, wenn wir einen Kopfhörer eingesetzt hätten, damit nur jeweils eine Person die CD hören konnte, etwa weil er sich überlegte, die CD zu kaufen. Die genauen Umstände waren völlig egal: Kirchengemeinde, etwa 6 oder 7 Personen anwesend, christliche Musik, z.T. alt bekannte Kirchenlieder -- absolut total vollkommen egal.
Wir haben gezahlt. Sie hätten uns sonst angezeigt.

LinkBack URL
About LinkBacks
. Dann sind ja wir die Urheber.

)