hmmm.. also es kanns doch durchaus auch geben, dass innerhalb 20 jahren zwei menschen die gleiche idee haben.zeig mal her deine zeichnung.
Hallöchen ……
Ich habe da mal ne reine Urheberrechtsfrage …. Die neue Intel Werbung, die zu Zeit im TV läuft .. (Drei blaue Jungs, die sich gegenseitig übertreffen…einer mit Rollerblades, einer mit FEDERN und der letzte mit einem fliegenden Surfbrett) ….das die 3 sich immer übertreffen wollen…hat mich nie besonders gestört ..ist ja auch ne Klasse Idee …nur jetzt, wo ich gesehen habe ….das sich einer von den Jungs ein Paar Federn unter die Füße geschraubt hat ….wurde ich wach! … Ich habe ca. 1988 an einem Wettbewerb in meiner damaligen Ausbildungsfirma teilgenommen, und mit einem selbst gezeichneten Comic gewonnen …. Dieser wurde auch in der Firmenzeitschrift veröffentlicht …hierbei ging es um „guter, besser am besten, Qualität entscheidet“ …das ganze habe mit einer Figur auf Federn dargestellt …..quasi so, wie in der Werbung von Intel. …. Die Zeitschrift habe ich noch, wie auch das Originale…. Ist das ein Klau meiner Idee ..oder eher nicht??? …. Muss dazu sagen, das ich immer noch zeichne….bin quasi freischaffender Künstler …
![]()
Geändert von Jubell (20.04.2005 um 09:22 Uhr)
hmmm.. also es kanns doch durchaus auch geben, dass innerhalb 20 jahren zwei menschen die gleiche idee haben.zeig mal her deine zeichnung.
nö ist keine urheberrechtsverletzung da es ja nur verletzt werden würde wenn deine figur als ganzes verwendet wird.
uheberrecht schützt ja nicht eine idee ich mein auch natürlich, aber es geht um die ausführung!
das heißt deine figur ist geschützt das verbietet aber keinen federn unter schuhe zu zeichnen
lg,![]()
Na endlich!
Habe ich heute nicht mit ..(bin im Büro)...war ja klar! ... werde ich Dir morgen mal schicken!!! ....
Also, Menschen mit Federn an den Füßen ist nix neues -- war auch im 1988 nix neues. Wenn du Intel anklagst, warum sollte dich Disney nicht anklagen?
Wie gesagt....es geht nicht nur um die "Federn" .... es geht um das hoch, höher am höchsten...... !!! .........
Habe ich heute nicht mit ..(bin im Büro)...war ja klar! ... werde ich Dir morgen mal schicken!!! ....
ich denke auch, daß die idee/das bild zu allgemein ist, um da irgendwas machen zu können .. hoch, höher am höchsten ist genauso wenig "neu" wie die federn unter den schuhen - und beides zu kombinieren ist nicht sooo abwegig, daß sonst keiner drauf kommen könnte![]()
Ist dieser Thread ernst gemeint?![]()