+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elster - Teilnahmeerklärung

ell
    ell ist offline
    TP-Junior ell macht alles soweit korrekt

Elster - Teilnahmeerklärung

Hallöchen!

Hab da mal ein Frägchen wegen Elster...

Man muss ja schriftlich beim zuständigen Finanzamt eineTeilnahmeerklärung abgeben um überhaupt via Elster verschicken zu können. Diese bezieht sich aber nur auf die UST-Anmeldungen/Lohnsteuer-Anmeldungen.

Wie sieht es mit Steuer/Gewerbesteuer-/Einkommenssteuererklärung? Gibt es dafür auch eine Teilnahmeerklärung oder brauch man dafür keine?

Danke im voraus!

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von ell
    Man muss ja schriftlich beim zuständigen Finanzamt eineTeilnahmeerklärung abgeben um überhaupt via Elster verschicken zu können.
    Waaas? Stimmt das? Bist du dir sicher?

///Tatsächlich: https://www.elster.de/untern_recht.php
    Geändert von Era W Xel (20.04.2005 um 10:50 Uhr)

spl
    spl ist offline
    TP-Insider spl macht alles soweit korrekt Avatar von spl
    Habe ich nie gemacht. Wurde von mir für dieses Jahr verlangt und geht auch ohne reibungslos.
    Gruß Sebastian

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden

ell
    ell ist offline
    TP-Junior ell macht alles soweit korrekt
    Hier könnt ihr das downloaden: https://www.elster.de/doc/teilnahmeerklaerung.pdf

Wie es aber aussieht brauch man die nicht...naja werds dann einfach so schicken...

TP-Supporter duna ist auf einem guten Weg Avatar von duna
    Hab bevor ich meine erste Umsatzsteuervoranmeldung online verschickt habe
    extra beim Finanzamt nachgefragt, ob die denn diese Teilnahmeerklärung brauchen. Die Antwort war nein, da es nun ja gesetzlich vorgeschrieben ist, dass man die Umsatzst.voranm. online an das Finanzamt übertragen muss.

Grüße,
    Dunja

TP-Member Stefan33 macht alles soweit korrekt
    Ich hab eine andere Frage:
    Woher weiß ich, dass die Daten korrekt beim Finanzamt angekommen sind?
    Ich habe gerade unsere erste UmsatzST Voranmeldung ausgefüllt.
    Das Finanzamt schuldet uns 3,57 €

Wird das in den nächsten Tag aufs Konto überwiesen oder erst zum Ende des Jahres?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Innerhalb der nächsten 14 Tage sollte es spätestens auf dem Konto sein. Du bekommst keinen gesonderten Bescheid hierüber, dies wird stillschweigend geschehen bei diesem Kleckerbetrag.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer