+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Student, Nebentätigkeit und Gewerbe - Steuer2004

TP-Newbie Luibowski macht alles soweit korrekt

Student, Nebentätigkeit und Gewerbe - Steuer2004

Habe da ein paar Fragen zu der Steuererklärung:
    Meine Situation ist wie im Titel beschrieben,
    bin Student und habe bis Juni 2004 einen 400 Euro - MiniJob gehabt,
    Seit Februar 2004 ein Gewerbe angemeldet (Kleinunternehmer-Umsatzsteuerbefreit),

nun hat mir das Finanzamt die Unterlagen zugeschickt, und zwar:
    den Standardbogen, (nennt sich in den PC-Programmen immer Mantelbogen),
    Anlage GSE und
    Anlage St.
    Bei den Unterlagen war keinerlei Anschreiben oder sonstiges dabei.
    (Also noch nicht einmal ein Termin, bis wann ich das fertig machen muss. Das halte ich für einen Neuling wie mich, der noch nie etwas mit einer Steuererklärung zu tun hatte schon für eine Unverschämtheit)
    Naja,

Jetzt ist dort kein Bogen Anlage N dabei, wo ja eigentlich die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit drauf sollen.
    Wollen die das von mir jetzt nicht wissen oder haben? Oder muss ich mich als Unwissender jetzt selbst darum kümmern, dass ich so einen Bogen bekomme?

Zu den Einkünften aus Gewerbebetrieb,
    ich habe schon oft gehört, dass man eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung beifügen soll/muss. Nun hab ich hier ein tolles Programm, welches so etwas direkt erstellen kann, nur frage ich mich, was davon ich beifügen muss? (und warum können die das vom Finanzamt nicht mal angeben, was sie haben wollen?)
    Jedenfalls erstellt mir das Programm einen übersichtlichen Zettel, wo eigentlich nur einmal die Gesamt-Summe der Einkünfte draufsteht und die der Ausgaben.
    Auf einem zweiten Zettel ist dann eine genauere Auflistung, welche Rechnungen welchen Anteil des Gesamtgewinns ausmachen.

Welchen dieser Zettel muss ich denn jetzt beifügen?
    Und: Muss ich auch Kopien von meinen ausgestellten Rechnungen beifügen?