Ich denke mal das die KapG einen Steuerberater hat und dieser dementsprechend auch bestimmte Programme empfehlen kann. Ob WISO dafür geeignet ist weiß ich nicht.Ich habe mir vor kurzem das WISO 2005 Sparbuch erworben, hab nun das Problem, dass ich diese ganze Formulare nicht finde. Mach ich da was falsch oder ist WISO nur für Steuererkärungen geeignet.
Die Besteuerung der Umsätze (Umsatzsteuer) soll zeitnah erfolgen, so dass Voranmeldungen abzugeben sind und entsprechend der Berechnung etwas zu zahlen ist oder man etwas erstattet bekommt. Am Ende eines Jahres wird noch eine Umsatzsteuererklärung abgegeben, die dann für das gesamte Jahr gilt. Diese sollte natürlich mit den vorherigen Umsatzsteuervoranmeldungen übereinstimmen. Es findet keine Doppelbesteuerung statt, da die Beträge aus den Umsatzsteuervoranmeldungen angerechnet werden.Meine nächste Frage bezieht sich auf das Verhältnis zwischen Anmeldung und Erklärung. Wieso muss man beispielsweise eines UST-Erklärung machen, wenn man doch jeden Monat eine UST-Voranmeldung macht. Bezieht sich die Erklärung auf das ganze Jahr oder nur wieder auf den entsprechenden Monat. Findet hier eine Doppelbesteuerung statt?

LinkBack URL
About LinkBacks