Geht es denn um die Häuser, oder sind die nur so darauf?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es kein Problem ist. Aber schildere doch mal den Inhalt.
Hallo,
sicherlich kennt ihr alle die Gruppenfotoregelung, dass Fotos auf denen mehr als 5 Personen abgebildetet sind, frei verwendet werden dürfen! Wie sieht es da mit Häusern auf, auf denen mehr als 5 Häuser zu sehen sind? Darf ich die auch, wenn ich das Foto selbst gemacht habe, frei verwenden oder brauche ich die Genehmigung aller Häuslebesitzer?
MfG
Torsten Luttmann
Geht es denn um die Häuser, oder sind die nur so darauf?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es kein Problem ist. Aber schildere doch mal den Inhalt.
Gruß Sebastian
Webdesign und viel mehr http://lauff.info
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
Für einen Kunden erstellen wir gerade eine Webseite. Der Kunde handelt mit Immobilien. Für den Header wollen wir nun eine Häusersiedlung hier ausm Ort nehmen. Nur hat der Kunde bedenken, dass die Besitzer der jeweiligen Häuser da etwas dagegen haben könnten, weil diese Häuser ja nun nicht zum Verkauf stehen.
Da nun meine Frage: Wenn ich diese Häuserreihe einfach von ca. 2 Km entfernung fotografiere, darf ich dieses Bild dann einfach verwenden?
... ein ohne spezielle Hilfsmittel von der Straße aus aufgenommenes Foto kannst du IMO immer verwenden.
Ich denke auhc, dass Du es verwenden darfst. Inhalt des Bildes ist eine Siedlung. Vielleicht noch eine Siedlung in eurer Stadt, aber nicht die Häuser ansich.
Was ich kenne und analog anwenden würde, ist dass man bei einem Foto, das man von einer Fussgängerzone macht auch nicht jeden Passanten um Erlaubnis fragen muss. Er ist unbedeutendes Beiwerk. Auch wenn das Bild eine volle Fussgängerzone zeigen will.
Gruß Sebastian
Webdesign und viel mehr http://lauff.info
yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
Wenn mehr der gleichen Meinung sind, dann kann ich ja getrost damit arbeiten! Meiner Meinung denkt sich sowieso niemand was dabei, wenn irgendwelche Häuser im Header zu sehen sind!
Vielen Dank an dieser Stelle!![]()