Ich sehe kein Problem darin, das per Rechnung zu machen, in der Du den von Dir gewünschten Akonto-Betrag x mit Bezug auf das entsprechende Projekt vorab berechnest. Nach Fertigstellung/Freigabe des Projekts berechnest Du dann den Rest.
Hallo Leute,
habe jetzt einen größeren Auftrag und möchte mir eine Anzahlung geben lassen.
Wie wird sowas gehandelt? Eine Rechnung kann ich noch nicht ausstellen da der Gesamtbetrag natürlich noch nicht feststeht. Daher die Frage wie ich diese Anzahlung in meinen Belegen festhalte?
Ich sehe kein Problem darin, das per Rechnung zu machen, in der Du den von Dir gewünschten Akonto-Betrag x mit Bezug auf das entsprechende Projekt vorab berechnest. Nach Fertigstellung/Freigabe des Projekts berechnest Du dann den Rest.
Geändert von hezen (25.04.2005 um 20:55 Uhr)
~ BLINK! ~
Schau mal hier nach:
http://www.lexware.de/SID109.XOokqUJ...rticle?id=9518
hoffe hilft weiter.
Mike
Den Fall hatte ich einst mit meinem Steuerberater besprochen und es dann wie folgt umgesetzt (nehmen wir hier mal 2000 Euro Gesamtbetrag an):
1. Abschlagrechnung:
Betrag (netto): 500 Euro
MWST: 80 Euro
Rechnungsbetrag: 580 Euro
2. Abschlagrechnung:
Betrag (netto): 500 Euro
MWST: 80 Euro
Rechnungsbetrag: 580 Euro
3. Schlussrechnung:
Rechnungsbetrag (netto): 2000 Euro
abzüglich 1. Abschlagszahlung (netto): - 500 Euro
abzüglich 2. Abschlagszahlung (netto): - 500 Euro
Restbetrag (netto): 1000 Euro
Mehrwertsteuer: 160 Euro
Zahlungsbetrag: 1160 Euro
D.h., wie hezen schon sagte, Du kannst jederzeit auch Zwischenrechnungen schreiben (mit MWST). In der Schlussrechnung ziehst Du dann vom Netto-Gesamtbetrag die Netto-Abschlagszahlungen ab und schlägst auf den Restbetrag nochmal MWST drauf.
Gruß ...
wys