Das geht nicht. Sofern nachhaltig eine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt wird, die darauf gerichtet ist Einnahmen zu erzielen ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
hallo,
ich habe vor in nächster zukunft selbst geschossen bilder und bildarbeiten im internet auszustellen, in verkleinerter auflösung...
wenn jemand ein bild ohne copyright vermerk und in voller auflösung hab will möchte ich das den usern gegen bezahlung ermöglichen...
kann ich das auch als privat person machen ohne gleich eine firma anzumelden etc.
das ist für absolutes neuland und ich will mich da erst mal erkundigen wie das funktioniert.
cheers dipo
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
Das geht nicht. Sofern nachhaltig eine gewerbliche Tätigkeit ausgeübt wird, die darauf gerichtet ist Einnahmen zu erzielen ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
habs mir gedacht, gibt es da auch keine ausnahmen?
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
Nein, da gibt es leider keine Ausnahmen
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
muss ich mich wohl damit abfinden...
Ich verkaufe ebenfalls Bilder über das Web (im Auftrag von Bildagenturen)
Wer nicht Abzüge sondern nur Veröffentlichungsrechte (Lizenzen) verkauft, gilt nicht als Fotograf, als "Handwerker", der ein Gewerbe anmelden muss.
Ein Schreiben an das Finanzamt, mit der Bekanntgabe, dass man als Bildjournalist arbeitet, genügt.
Natürlich muss man dananch noch genauere Angaben machen, z.B. Versteuerung nach Kleinunternehmerregelung etc.
Gruß
Jürgen