mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.05.2005, 22:50   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von heatseeker

heatseeker bringt sich richtig einheatseeker bringt sich richtig ein

Kunde nutzt Code kommerziell weiter! was tun?

Hallo TP,

Das erste mal ne rechtliche Krise...

Habe für eine Bekannte ( Agentur für Öffentlichkeitsarbeit ) ihre Seite gemacht und eine für einen ihrer Kunden. Hab auch geld dafür bekommen und das ganze lief über rechnung. also alles rechtlich ok.

Jetzt machen die aber für ihre neuen Kunden die Homepages selber.
Mal davon abgesehen das die schlecht sind nutzen sie nun ein Javaskript von mir in einem ihrer Projekte.

Gut das sind Freunde von mir, also hab ich nur gesagt sie hätten ja fragen können...

Antwort:
Zitat:
Klar hätten wir eben bescheid sagen können. Andererseits hast Du uns die Seite (und damit das Skript) verkauft, daher können wir dies frei verwenden.
Dürfen die das rechtlich wirklich? Haben die nicht nur das Nutzungsrecht für ihre eigene Homepage ?

gruß

heatseeker
heatseeker ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.05.2005, 22:57   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Ich habe zwar keine Ahnung von Markenrecht.

Da diese Frage jedoch schon häufiger gestellt wurde kann ich dir sagen, dass das Urheberrecht weiterhin bei dir bleibt.
Alt 09.05.2005, 09:25   #3
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Kommt darauf an, was Du mit Ihnen geregelt hast (schriftlich!).
Ich versuche das immer so zu formulieren, dass ich ein Scritp immer nur für eine Seite verkaufe. Die Nutzungsrechte also begrenze.

Gab es was schriftliches? Und wenn ja was?
Würdest Du alle weg beschreiten, oder weil es Freunde sind (waren?) eher nicht?

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 10:17   #4
TP-Veteran

nee, wir hatten nichts schriftliches. war auch kein großes ding.
will da jetzt auch kein stress drum machen. hab ihnen halt gesagt das ich das nächste mal wenn sie eines meiner skripte benutzen ich auch eine Vergütung dafür haben will.
aber gibt es da keine gesetzlichen richtlinien die im falle ohne schriftlichen vertrag greifen?
Alt 09.05.2005, 14:04   #5
TP-Senior

bobelle macht alles soweit korrekt
wir haben bei unseren verträgen explizit geregelt, dass die die von uns erbrachte leistung nur von dieser firma für diesen zweck genutzt werden darf.

d.h. dann auch, wenn der kunde zb. selbst eine zweite firma aufmacht darf er unseren code nicht einfach so nutzen. ebenso darf der code nicht weitergegeben oder verkauft werden. damit hat sich die sache dann

wenn du keine klage oder rechtliche schritte vorsiehst, könntest du dich vll an die IHK wenden und nachfragen. weiss aber nicht ob die dir mehr dazu sagen können.

wenn man aber vor hat stärkere geschütze aufzufahren (bei geld hört die freundschaft bekannter maßen auf), solltest du dich an einen anwalt wenden.

du solltest dir auf jeden fall in der zukunft einen "knebelvertrag" anfertigen (lassen), der eindeutig solche und ähnliche streitfälle regelt und auch vertragsstrafen beinhaltet. sonst schreckt das nicht ab. denn ich finde es gilt immer "wenn die strafe um ein vielfaches höher ist, als die ausbeute die aus einer mehrmaligen vertagsverletzung resultiert, wird fest niemand das risiko eingehen und den vertrag verletzen".

ich mach mit jedem einen vertrag, egal wie groß der auftrag ist. denn meist sind es die kleinen, die weniger skrupel haben weil sie denken, dass man sie eh nicht "erwischt"

Geändert von bobelle (09.05.2005 um 14:09 Uhr).
bobelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 14:06   #6
TP-Veteran

ja schon klar... vertraglich kann man fast alles regeln. hab ich aber nicht ( in zukunft schon) . aber gibt es keine normen die greifen wenn es keinen vertrag gibt?
Alt 09.05.2005, 22:26   #7
TP-Senior

Benutzerbild von Irrbert

Irrbert macht alles soweit korrekt
Drohen
Irrbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 22:39   #8
spl
TP-Insider

Benutzerbild von spl

spl macht alles soweit korrekt
Das Urheberrecht ist schwierig. Natürlich hast du ein Recht auf dein Script. Aber was habt ihr abgemacht. Was kann man beweisen. Ist es überhaupt schützenzwert. All das wird dann immer gerne diskutiert.

Aus Schaden lernt man immer man besten und selbst die Besten mußten das schon lernen.

Webdesign und viel mehr http://lauff.info

yingiz, deine Wirtschaftsgemeinschaft im Netz - gemeinsam bis zu 60% vom Verkaufspreis oder bis zu 300 € Provisionen verdienen. Jeder profitiert von Jedem! Gemeinsam stark! Jetzt anmelden
spl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 23:06   #9
TP-Veteran

mkay. thx.

Merk ich mir für die Zukunft...
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Kunde nutzt Code kommerziell weiter! was tun? Kunde nutzt Code kommerziell weiter! was tun?
« Privatentnahme von Waren (Eigenverbrauch) | Verrechnung der Versandkosten »