|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.05.2005, 17:26
|
|
|
TP-Junior
|
Wäre dringend! Debitoren-/Kreditoren
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich kaufe Ware aus dem Ausland und verkaufe sie auch wieder ins Ausland, alles steuerfrei.
Da ich wegen einer Buchung Unklarheiten hatte, rief ich beim Steuerberater an und da kamen wir auch auf Debitoren/Kreditoren zu sprechen. Die Angestellte war ganz erstaunt, daß ich darüber buche, sie meinte das sei nicht nötig (hab auch nur 1 Kreditor und 2 Debitoren) und zu aufwändig (auch dann beim Jahresabgleich).
Also, ich hab bisher erst die Rechnung gebucht (innerg. Erwerb an Kreditor bzw. Debitor an steuerfr. innerg. Lief.) und später dann die Zahlung (Kreditor an Bank bzw. Bank an Debitor).
Sie meinte, das brauch ich nicht, es reicht, wenn ich nur die Zahlung verbuche (innerg. Erwerb an Bank bzw. Bank and steuerfr. innerg. Lief.). Auch wenn ich eine Rechnung z.B. im März habe und die Zahlung erst im April sei das unrelevant, da ja steuerfrei.
Seht Ihr das genauso, hat sie da recht? Kann ich mir die ganze Buchung über Debitor/Kreditor sparen und einfach nur den Zahlungseingang buchen?
Danke für Eure Hilfe!
lg
Mia
|
|
|
09.05.2005, 17:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie ermittelst du denn deinen Gewinn? Mit einer Bilanz oder einer EÜR?
|
|
|
09.05.2005, 17:57
|
|
|
TP-Junior
|
Den ermittle ich mit einer Bilanz
lg
Mia
|
|
|
09.05.2005, 18:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Dann kann ich den Steuerberater nicht verstehen. Aus meiner Sicht ist das falsch gem. § 252 Abs. 1 Nr. 5 HGB (periodengerechte Gewinnermittlung).
|
|
|
09.05.2005, 18:26
|
|
|
Guest
|
Ist die Antwort ausreichen? Wenn nicht, kann ich meinen Bruder fragen, der Arbeitet in der Buchhaltung im Claas und wird nächstes Jahr als Bilanzbuchhalter arbeiten 
|
|
|
09.05.2005, 18:41
|
|
|
TP-Junior
|
Das wär super, Dene! Vielen lieben Dank  Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Werde mir dann auch gleich mal den Paragraphen von Saxoflyer durchlesen (dankeschön!).
lg
Mia
|
|
|
09.05.2005, 18:48
|
|
|
TP-Junior
|
Du kannst es buchen wie du es machst, oder buchen wie die dame beim stb meinte ( istversteuerung).
der § 252 steht hierbei nicht zur debatte, da wir ja eine periodengerechte gewinnermittlung haben. es geht hier nur um die ust. da würde sich was ändern.
da du aber bilanzierst, würde ich dir empfehlen die kreditoren/debitoren buchhaltung weiter zu machen. da du am ende des geschäftsjahres sowieso in der bilanz deine ford. und verb. ausweisen musst. so ist es einfacher.
gruss
smiddy
Geändert von smiddy (09.05.2005 um 18:51 Uhr).
|
|
|
09.05.2005, 21:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Es geht hier sehr wohl um die periodengerechte Gewinnermittlung. Wenn z.B. im Dezember Waren eingekauft werden und diese erst im Januar bezahlt werden stellt dies einen Aufwand im Dezember dar. So wie es der Steuerberater jedoch sagt würde es zu einem Aufwand im Januar führen und dies ist falsch.
Die Istversteuerung gilt nur für die Umsatzsteuer und nicht ertragsteuerlich. Es würde demnach bei Warenausgang an "noch nicht fällige Umsatzsteuer" gebucht werden. Zudem kann die Istversteuerung nur auf Antrag beim Finanzamt in Anspruch genommen werden und dies scheint hier nicht erfolgt zu sein.
Geändert von Sven (09.05.2005 um 22:15 Uhr).
|
|
|
09.05.2005, 22:12
|
|
|
TP-Junior
|
Ja, das ist richtig, ich habe Sollversteuerung, keine Istversteuerung.
Den Jahresabschluß macht dann die Angestellte vom Steuerberater. Sie meinte eben auch, am Jahresende ist es dann bei Debitoren-/Kreditorenbuchung ziemlich umständlich den Abgleich Rechnungen/Zahlungen zu machen. Da das mein erstes Jahr in der Selbständigkeit ist, hab ich da auch noch sehr wenig Ahnung, auch was alles am Jahresende auf mich zukommt (z. B. mit dem Abgleichen). Ich persönlich denke ja, daß das nicht so umständlich sein wird, aber was weiß ich schon..... bin ja noch ganz neu
lg
Mia
|
|
|
10.05.2005, 00:56
|
|
|
TP-Junior
|
@saxo:
klar muss sie eine periodengerechte gewinnermittlung machen. da gebe ich dir auch recht. aber das verpflichtet mich nicht eine debitoren/kreditoren buchhaltung zu machen.
die §§ 252 ff hgb sagen mir nur wie ich zum jahresabschluss zeitgemäss bewerten muss (schulden oder vermögen). aber nicht wie ich meine bücher zu führen habe.
@mia:
mach die bf so weiter. gerade durch die debitoren/kreditoren bf ist der abgleich für dich selbst und für den stb leichter. wir haben im büro soweit ich weiss keinen fall der bilanzieren muss, bei denen wir keine debitoren/kreditoren bf machen.
gruss
smiddy
|
|
|
10.05.2005, 14:32
|
|
|
Guest
|
Hab meinem Bruder gerade ne Mail ins Büro geschickt. Werd mich melden, wenn was zurückkommt - immerhin sind da Leuter kompetente Leute
Gruß Dene 
|
|
|
10.05.2005, 18:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von smiddy
aber das verpflichtet mich nicht eine debitoren/kreditoren buchhaltung zu machen
|
Naja gut. Stimmt. Es besteht kein Zwang im laufenden Jahr Debitoren und Kreditoren zu verwenden. Es ist aber für die periodengerechte Gewinnermittlung am einfachsten es so durchzuführen um derartige Probleme wie das Beispiel in Posting Nr. 8 zu verhindern. Letztlich sind wir uns aber ja einig die Debitoren und Kreditoren in der Bilanz weiterzuführen. Diese müssten letztlich nach § 266 HGB sowieso im Jahresabschluss aufgeführt werden.
|
|
|
10.05.2005, 23:03
|
|
|
TP-Junior
|
ja da sind wir uns einig. sry für die diskussion. hatte mich oben auch ein bisschen deftig ausgedrückt  ...
|
|
|
12.05.2005, 11:01
|
|
|
TP-Junior
|
@ all
Vielen Dank für Eure Meinungen  Werde die Buchführung jetzt weiterhin über Debitoren/Kreditoren laufen lassen.
@Dene
Solltest Du noch was von Deinem Bruder hören, würde ich auch gerne seine Meinung dazu hören
Tausend Dank und lg
Mia
|
|
|
|