Was ist das denn für ein Fragebogen?
Hallo,
wir haben am 29.04 eine GbR gegründet.
Heute kam endlich Post vom Finanzamt.
4x der gleiche Fragebogen.
1. Wo steht unsere Steuernummer?
Oben rechts im Schreiben steht
Finanzamt
Musterstadt
Steuernummer/Geschäftszeichen
Zentralst. LI-NR XXX/XX (X=Zahlen)
Das sieht nicht nach Steuernummer aus oder?
2. Wieso bekomme ich 4x den gleichen Bogen?
Muss ich alle ausfüllen und zurückschicken?
Danke für eure Hilfe
Was ist das denn für ein Fragebogen?
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Kam als erste Post nach der Anmeldung beim Rathaus.
Als Überschrift steht da "Anmeldung einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit".
Ich soll Angaben zur Person und zum Unternehmen machen.
Umsatz über oder unter 16.620 € usw
16.620 € waren einmal. Mitlerweile sind es 17.500,- €
Den Fragebogen kenne ich leider nicht. Er hat auch nichts mit der steuerlichen Erfassung zu tun oder?
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Keine Ahnung, deshalb ja meine Verwirrung.
Da steht aber immer noch 16.620 €
Sonst jemand Ideen?
Wie sieht den eine Steuernummer normalerweise aus?
Aufbau Steuernummer:
2378/123/45678
1. + 2. Ziffer = Bundesland (hier: Niedersachsen); wird meistens aber nicht mit angegeben
3. + 4. Ziffer = Finanzamtsnummer
5. - 7. Ziffer = Nummer des Steuerbezirks
8. - 12. Ziffer = Unterscheidungsnummer innerhalb des FA, wobei 12. Ziffer eine Prüfziffer ist
Handelt es sich beim Vordruck etwa um diesen ?
Hallo,
Bin neu hier, war bisher mehr der stille Beobachter, und traue mich jetzt auch mal zu Wort
![]()
Du musst 3 Formulare an das Finanzamt ausgefüllt zurücksenden. Eins ist für Deine Unterlagen.
Wenn Du im Gründungsjahr bis 16 620 Euro Umsatz machst (jetzt sind es wohl 17500 €),
so kannst Du Dich als Kleinunternehmer einstufen. Als Kleinunternehmer musst Du auf den Rechnungen keine Mehrwertsteuer ausweisen. Wenn Du sie trotzdem anführst, so musst Du die Mehrwertsteuer an das Finanzamt abführen.
Als Kleinunternehmer ersparst Du Dir den Aufwand der Umsatzsteuererklärung. Solltest Du teure Anschaffungen haben, so kannst Du als Kleinunternehmer die gezahlte Mehrwertsteuer aber nicht für diese Anschaffungen als Vorsteuer vom Finanzamt zurückverlangen.
Klingt das irgendwie verständlich?![]()
Habe auch gerade erst im Januar ein Gewerbe angemeldet. Bis zur Steuererklärung bin ich noch nicht vorgedrungen...
Das sollte der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung sein.
Die Steuernummer bekommst Du später noch.
Also ausfüllen uns zurüchschicken![]()
Gruß
Bart
die steuernummer, die dort auf dem formular eingetragen ist, ist eine vorläufige steuernummer. das fa vergibt diese nummer als erstes. sobald du dein formular zurück geschickt hast, bekommst du post mit der richtigen steuernummer, mit der du dann auch die umsatzsteuervoranmeldung machen kannst (Rückwirkend!)Zitat von Stefan33
Zitat von Saxoflyer
Exakto!!
Wenn man Fragen zu dem Bogen hat, kann man doch bestimmt zum Finanzamt gehen und sich "beraten" lassen oder verweisen die einen an den Steuerberater?
Danke für eure Hilfe!![]()
Im Finanzamt geben dir die Bearbeiter auch Auskünfte darüber.