+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Azubi und Nebenverdienst??

TP-Junior [Oos]Dead macht alles soweit korrekt

Azubi und Nebenverdienst??

Hi
    und zwar bin ich zur Zeit noch Azubi (19 Jahre alt) und habe mit dem Thema steuern und so eigentlich 0 ahnung da ich noch keine Steuern zahlen muss da mein azubi gehalt noch unter der steuergrenze liegt.

Nun ist es jedoch so das ich wahrscheinlich (wenn das klappt) "Nebenberuflich" (wenn man das so nennen kann) bei nem freund in die spielefirma miteinsteige als CreativDircetor und Qualitätsmanager

Dort werde ich aber keine feste Summe als bezahlung bekommen sondern eine n Prozentteil am Gewinn der Firma die sie im Monat macht.

Nun hab ich dazu halt paar fragen wegen dem rechtlichen
    und zwar
    - muss ich sowas ans finanzamt weiterleiten und wenn ja wie macht man das??
    - da ich noch keine steuern eigentlich zahle ich aber sicher durch die zusatz einkünfte über die summer komme muss ich dann steuern zahlen?? (und zählt dann hierbei die gesamtsumme die ich ihm jahr bekommen hab als einkommen oder die summe im monat (da die ja variable ist kann es ja mal sein das ich nichts bekomme und mal tausend euro oder so) und es ja blöd ist wenn ich steuern auf mein azubi gehalt zahlen muss auch wenn ich in dem monat gar net die summe überschritten habe

kann mir da wer helfen?
    hat da wer schon erfahrung mit (sowas ähnlichem)
    wo bekomm ich den infos über sowas her wie ich das regel
    und kann mir wer tipps geben wie man das umgehen kann ohne das ganze illegal zu machen (soll schon mit rechten dingen zugehn aber tricks wie man das legal umgehen kann gibts ja doch immer)

danke schonmal für die hilfe
    denn ich weiß echt net wie ich das alleine regeln soll