+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gewerbe bzw. Steuer?

TP-Newbie MicroPixel macht alles soweit korrekt

Gewerbe bzw. Steuer?

hallo,
    ich habe da mal ne frage...
    Ich habe eine Internetseite. Auf dieser Seite biete ich Kunden (normale User oder auch Unternehmer) sich Grafiken und Internetseiten Erstellen zu lassen. Allerdings nicht kostenlos. Da ich keine Firma habe und keine Agentur bin und auch nicht volljährig, muss ich dann trotzdem ein Gewerbe anmelden? Geht das überhaupt?
    Ich mache das alles Privat. Euer Artikel "Mit 16 eine Webdesignagentur" habe ich gelesen, aber da standen nicht die informationen drinne die ich gerne haben möchte.

Wie gesagt, muss ich ein Gewerbe anmelden oder muss ich gar Steuern zahlen???

Danke!

Mfg MicroPixel

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Hallo MicroPixel,

Wie gesagt, muss ich ein Gewerbe anmelden oder muss ich gar Steuern zahlen???
    Ein Gewerbe wirst Du anmelden müssen, denn wie Du hier lesen kannst, betreibst Du nach Deinen Schilderungen ein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung. In dem anderen von Dir erwähnten Artikel findest Du die Voraussetzungen für Dich als minderjährigen.

Was es u.a alles zu tun gibt für Dich liest Du dann am besten nochmal in diesem Artikel.

Ob Du Dich ins Handelsregister eintragen solltest oder nicht bleibt ganz Dir überlassen, ist aber wohl nicht notwendig. Aber auch darüber kannst Du Dich in Webdesign und Handelsrecht Teil I bis III informieren Du findest auch Informationen über die Umsatzsteuer und alles was damit zusammenhängt bei uns im Portal. Es gibt von diesem Artikel auch einen zweiten Teil.

Ob Du Einkommenssteuer zahlen müssen wirst, hängt von Deinen Einnahmen ab. Allerdings solltest Du bei Deinen Plänen auch eventuelle Auswirkungen auf Kindergeld und eventuelles Bafög beachten. Denn auch dort gibt es soweit ich weiß Einkommensgrenzen.... Aber da erteilt die Kindergeldstelle/Bafög-Amt gerne Auskunft.

Um es nochmal klar zu stellen: Der Betrieb eines Gewerbes hat nichts damit zu tun ob Du ins Handelsregister eingetragen bist oder nicht.

Desweiteren möchte ich Dich nochmal auf die Suchfunktion im Forum hinweisen....

MfG

MasterL

hallo,
    hmm... da stehe ich noch etwas auf dem schlauch.
    Ich habe mir schon vor 1 Woche alle Artikel schon durchgelesen. Allerdings ist das glaube ich nicht mein fall.

Das was ich mache ist alles Privat. Geht das überhaupt, alles Minderjähriger ein Gewerbe anzumelden?

Zu meinem Verdienst, das sind gerade mal 10-150 €. Ich glaube kaum das bei so kleinen summen Einkommenssteuer zahlen muss oder?

Ins Handelsregister will ich mich sowieso nicht eintragen, denn wer weiß schon wie lange ich das betreibe es könnte gut sein das ich das nächste woche nicht machen will *g*

Dann nochnmal (weil ich es nicht ganz verstanden habe): Muss ich ein Gewerbe anmelden obwohl ich minderjährig bin?

Danke nochmal..

Desweiteren möchte ich Dich nochmal auf die Suchfunktion im Forum hinweisen....
    Sorry war heute das erste mal auf diesem Board.

mfg

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    Das was ich mache ist alles Privat.
    In dem Moment wo Du durch Dein handeln die für ein Gewerbe notwendigen Vorraussetzungen erfüllst betreibst Du ein Gewerbe. Das hat mit "Privat" nichts zu tun

Geht das überhaupt, alles Minderjähriger ein Gewerbe anzumelden?
    Du hast mindestens zweimal behauptet den betreffenden Artikel gelsen zu haben. Vielleicht liest Du ihn nochmal........

Ich glaube kaum das bei so kleinen summen Einkommenssteuer zahlen muss oder?
    EKStr. mußt Du ab einen zu versteuernden Einkommen von DM 14.093 DM in 2002 zahlen. Aber als Gewerbetreibender bist Du in jedem Fall verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben. Egal ob Du 150 € oder 150.000€ einnimmst.

Ich wiederhole nochmal zum mitlesen und verstehen: Handelsregistereintrag und Gewerbe hat nichts miteinander zu tun.....

Dann mal unter uns Pastorentöchtern: ich glaube kaum, das Du den Aufwand auf Deiner Seite betreibst ohne Geld "verdienen" zu wollen. Zumal ich aufgrund Deiner Seite wirklich den Eindruck habe, das Du Dein Handwerk sehr gut verstehst. War wirklich teilweise beeindruckt. Allerdings sind Deine Preise in dem Bereich den ich bei jugendlichen WDern immer wieder als geschäftsschädigend für etablierte Agenturen und Freelancer bezeichne. Und wenn Du so arbeitest wie ich mir das vorstelle verkaufst Du Dich damit vollkommen unter Wert.

MfG MasterL

Hi nochmal, *gg*
    ich habe den Artikel jetzt nicht nochmal gelesen. Mit deiner Aussage "Vielleicht liest Du ihn nochmal........ " denke ich mal das ich ein Gewerbe anmelden kann.

Dann mal zu deinen "Pastorentöchtern" *g*:
    willst du damit sagen, das ich (wir) zuviel "Cash" verlangen?

Dann nochmal ne ganz andere Frage: Was ist wenn ich aber kein Gewerbe anmelde, alles verweigere und dann erwischt werde (wie auch immer). Bekommt man dann eine Strafe? Haften die Eltern? *gg*

achja nochwas... muss man den etwas für das Gewerbe zahlen? oder wie läuft das da ab?

danke

mfg

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Cool

Also MicroPixel,

mische mich ja ungern ein, aber deine Fragen jetzt beweisen, daß du weder die bisherigen Antworten von MasterL noch seine Links wirklich gelesen hast

Sonst würdest du nicht genau das gleiche fragen, was MasterL schon gesagt hat ...

um dieses Thema jetzt mal abzuschließen:

wenn Du mal die diversen Gewerbethemen durchgelesen hättest wüßtest Du das ein Geweerbeschein je nach Gemeinde zwischen 15 und 30 € kostet. Ausserdem geben die zuständigen Gewerbeämter bzw Bürgerberatungen auch gerne Auskunft zu. Desweiteren kann man sich noch bei den IHK erkundigen.

Zur Frage der Strafbarkeit erwartest Du doch wohl keine ernsthafte Antwort..... Wir sind hier kein Forum für Steuerhinterziehungsfragen udergl.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Rattenkönig voll an.

MasterL

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser
    Trotz das das Topic schon abgeschlossen ist, will ich mal mein Senf noch anbringen!

Also als ich da das Webdesign vor 5 Jahren nebenbei betrieben hab (in der Ausbildung) war ich 17 und da ich keinen Ärger haben wollte, musste ich mir wohl oder übel einen Gewerbeschein zulegen, da dies keine freie Arbeit ist, wie etwas Journalist oder so.

Kurz: ich dachte es ist mit dem Gewerbeschein für 50 DM getan, aber ich bekam dann vom Gericht Post, dass ich noch nicht 18 bin und wer denn dann die Haftung übernimmt wenn ich Müll baue.

Dann mussten meine Eltern damals so ein Schriebs schreiben das sie mich nach §112 dazu bevollmächtigen ein Erwerbsgeschäft zu führen trotz das ich nicht volljährig bin. Bis sich das Gericht ausgeklost hat, waren dann 7 Monate vergangen und eine Woche vor meinem 18. Geburtstag bekam ich dann die Erlaubnis vom Vormundschaftsgericht. Weitere 3 Wochen später bekam ich eine Rechnung über 123,80 Gerichtsgebühren.

Ich will Dir damit nur sagen, dass Du Dir das genau überlgen sollst, ob sich das für Dich lohnt!

Grüße
    Basti

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    nur ne kleine Randbemerkung:

wer Professionalität anbietet , der sollte sie zumindest auf der eigenen Website auch gewährleisten...nix für ungut

beddie
    Angehängte Grafiken  
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Mit Interesse lese ich die dutzenden Anfragen dieser Art in diesem Forum... Beddie, ich muss dir Recht geben. Bei den meisten dieser Leute ist noch nicht einmal ein Hauch von Professionalität zu spüren, weder fachlich noch bei Dingen wie Umgang, Sprache, Kommunikation, ... .

TP-Member TobiWan macht alles soweit korrekt Avatar von TobiWan
    Ein Gewerbeschein kostet nur 15-30 €? Ist ja ein Schnäppchen

Dann mal zu deinen "Pastorentöchtern" *g*:
    willst du damit sagen, das ich (wir) zuviel "Cash" verlangen?
    Nein, Mircopixel, er will damit sagen, dass ihr Preisdumping betreibt und viel zu wenig Geld verlangt.

Zum Thema "Verarmung der Sprache": Das liegt meiner Meinung nach am Counter-Strike zocken - da setzt es irgendwann aus. :P

TP-Newbie chaos macht alles soweit korrekt
    wie läuft das eigentlich genau ab mit vormundschaftsgericht?

muss ich da überall hinrennen und mir ein schriebs holen und dann meine eltern unterschreiben lassen? (die sind ja einverstanden)

oder fragne die dann nach wenn ich den gewerbeschein beantrage?

wie lange dauert das oder kann man gleich darauf verzichten wenn man in 6 monaten volljährig wird?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer