Hallo MicroPixel,
Ein Gewerbe wirst Du anmelden müssen, denn wie Du hier lesen kannst, betreibst Du nach Deinen Schilderungen ein Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung. In dem anderen von Dir erwähnten Artikel findest Du die Voraussetzungen für Dich als minderjährigen.Wie gesagt, muss ich ein Gewerbe anmelden oder muss ich gar Steuern zahlen???
Was es u.a alles zu tun gibt für Dich liest Du dann am besten nochmal in diesem Artikel.
Ob Du Dich ins Handelsregister eintragen solltest oder nicht bleibt ganz Dir überlassen, ist aber wohl nicht notwendig. Aber auch darüber kannst Du Dich in Webdesign und Handelsrecht Teil I bis III informieren Du findest auch Informationen über die Umsatzsteuer und alles was damit zusammenhängt bei uns im Portal. Es gibt von diesem Artikel auch einen zweiten Teil.
Ob Du Einkommenssteuer zahlen müssen wirst, hängt von Deinen Einnahmen ab. Allerdings solltest Du bei Deinen Plänen auch eventuelle Auswirkungen auf Kindergeld und eventuelles Bafög beachten. Denn auch dort gibt es soweit ich weiß Einkommensgrenzen.... Aber da erteilt die Kindergeldstelle/Bafög-Amt gerne Auskunft.
Um es nochmal klar zu stellen: Der Betrieb eines Gewerbes hat nichts damit zu tun ob Du ins Handelsregister eingetragen bist oder nicht.
Desweiteren möchte ich Dich nochmal auf die Suchfunktion im Forum hinweisen....
MfG
MasterL

LinkBack URL
About LinkBacks