+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ferienjob

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney

Ferienjob

Hallo,
    hätte ne Frage, bevor ich etwas falsch mache. Bin Student und habe seit 1.1. 2005 ein Gewerbe angemeldet. Hab da aber keine Einkünfte und der Umsatz ist sehr gering, sprich Webhostingausgaben und so Kleinigkeiten.
    Neben meinem Studium führe ich noch ein 400 Euro Basisjob aus.

Wie ist es jetzt, kann ich in den Semesterferien einen richtigen Ferienjob in ner großen Firma machen. 2 Monate lang. In den zwei Monaten würde ich dann auch den 400 Euro Basisjob nicht ausüben, erst danach wieder.

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Klar kannst du das, ich wüßte nicht was dagegen spricht. Mit deinem Gewerbe hat das ja nichts zu tun, je nach dem solltest du vielleicht die Firma darauf hinweisen das du nebenher selbständig tätig bist, insbesondere dann, wenn du im gleichem Bereich selbständig arbeitest.

Du mußt halt nur auf deine Einnahmen aufpassen, sofern du Bafög und/ oder Kindergeld bekommst und/ oder du bei deinen Eltern mitversichert bist, da gibt es Grenzbeträge. Ist aber ein anderes Thema...

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney
    Das ganze meine ja, nicht dass es Probleme mit Versicherung oder Steuern gibt bzw, man zuviele Arbeitsstellen ausübt.

Im Gewerbe habe ich mit Webdesign etc. zu tun, wobei aber nichts rausspringt, bin vielleicht auch etwas zu faul (; Und im Ferienjob würde ich bei ner Firma in der Montage bzw. an der Maschine arbeiten.

Bafög habe ich nicht beantragt. Wie hoch sind da die Grenzbeträge?

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Grenzbeträge (bin mir ziemlich sicher, aber ohne Gewähr!):

- Bafög: ca. 4.200 EUR pro Jahr, egal ob übers Jahr verteilt oder z.B. nur in den Sommermonaten. Bei Überschreitung gibts Kürzungen, ab ca. 6.500 EUR gibts nichts mehr.

- Kindergeld: Bekommst du nur, wenn du nicht einkommenssteuerpflichtig bist, Grenzbetrag ca. 7.700 EUR pro Jahr

- Krankenversicherung über die Eltern: ca. 350 EUR pro Monat (!) (Ausnahme: 400-EUR-Job), andernfalls fliegt man raus. (Für Studentenjobs in den Semesterferien gibt es meines Wissens Ausnahmen! Einfach mal nachfragen.) Es gibt für Studenten jedoch einen ermäßigten Trarif von ca. 55 EUR pro Monat pauschal, dann entfällt diese Grenze. Gibts für Studis ab 26 Jahren, davor aber z.B. bei der AOK auch freiwillig möglich (zwecks Wegfall der Einkommensgrenze).

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer