+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Buch für Steuereinsteiger/ Anlage N?

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt

Buch für Steuereinsteiger/ Anlage N?

Frage mich gerade ob es ein gutes Buch, bzw. eine Empfehlung gibt rund ums Thema Steuern und Einkoammenteuererkläreung für Selbständige, die keine Steuergurus sind, aber gerne mal einen Einblick in den Steuerdschungel und ein paar Tipps und Kniffe erklärt bekommen würden.

Ausserdem frage ich mich wo man als selbständiger Angaben über Werbungskosten und Anschaffung von Bücher etc. macht? Die Anlage N hat ja irgendwie die Beschreibung "für einkünfte aus NICHTselbständiger Arbeit" ??

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    bei Einkünften aus selbstständiger Arbeit gibt es keine Werbungskosten, nur Betriebsausgaben und diese werden von den Betriebseinnahmen abgezogen. Es wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) erstellt und diese wird der Steuererklärung beigelegt. Der ermittelte Gewinn wird in der Anlage GSE eingetragen bzw. auf der Rückseite für Freiberufler (also Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit und nicht Gewerbebetrieb).
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

isd
    isd ist offline
    TP-Member isd macht alles soweit korrekt
    Ahhh... danke ! *lichtaufgeh*
    Ich habe Fachinformatiker gelernt und bin Dienstleister im EDV-Bereich und Web-Design. Habe aber eine Gewerbeanmeldung.
    Trage ich das jetzt bei Gewerbe oder bei selbständiger Arbeit ein in der Anlage GSE?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ääähhhmmm. Wieder einer dieser Exoten

Ich kann mir nichts genaues unter der Tätigkeit vorstellen (webdesign ist klar aber das andere). Sorry für die blöde Frage, andere werden sicherlich sagen was hat der Kerl dann in einem Forum für EDV zu suchen, bin aber nicht selbstständig und auch nicht in der Branche tätig. Ich tendiere aber eher zu Einkünften aus Gewerbebetrieb.

vielleicht hilft dieses Urteil ja weiter, dann wären es aber freiberufliche Einkünfte.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Ich benutze seit 3 Jahren immer wieder dieses Paket. Damit kann man fast nichts falsch machen. Vor allem ist in der Plus Version soviel Steuer-Doku dabei, dass eigentlich alle Standardprobleme sehr verständlich erläutert werden. (gibt es im Netz von anderen Händlern auch noch deutlich günstiger)

TP-Junior martha_pfahl macht alles soweit korrekt
    hallo, als Steuer-Software kann ich die CD von www.tandem-verlag.de (gabs mal vor kurzem bei aldi) empfehlen. Hier wirst du step-by-step durchs programm geführt, auf fehlende angaben hingewiesen und außerdem erhältst du nebenbei alle möglichen steuertipps, die deine angaben betreffen. Bei deiner Tätigkeit als Webdesigner gehe ich auch -wie saxoflyer - davon aus, dass es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt, die du auf der Rückseite des GSE-Formulars angeben musst. Beachte jedoch, falls du Webdesigner für eine soziale Einrichtung bist (Kirche , Verein usw.), dass du dann p. a. einen Freibetrag von zurzeit 1200 € geltend machen kannst.
    grüße aus dem süden
    Martha_Pfahl

@ martha_pfahl

Ich gehe aber von Einkünften aus Gewerbebetrieb aus, da wahrscheinlich das genannte Urteil nicht zutrifft. Ist Webdesign denn eine "Entwicklung von Anwendersoftware"? Wohl nicht, oder...?

Außerdem spricht die Gewerbeanmeldung für Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

TP-Junior pixelchen macht alles soweit korrekt Avatar von pixelchen
    Hallo Martha_Pfahl, habe gerade deinen Tip gelesen, wg der Software und mal nachgeschaut, meinst du diese: GS-BÜRO Express? Für 34 Euro?
    Suche nämlich auch noch eine Software, habe zur Zeit nur das Kassenbuch von Data Becker, hier fehlt mir aber eine eindeutige Dokumentation.
    Geändert von pixelchen (24.05.2005 um 12:35 Uhr)

Ich besitze die GS-Fibu. Als Vergleichswert habe ich lediglich das teuerste Programm von Lexware (habe mal im Rahmen eines Seminars mit diesem arbeiten können) und da schneidet Grandke Schubert natürlich sehr schlecht gegen ab. Kostet natürlich auch nur 1/5 wenn nicht weniger. Für ein kleines Unternehmen ist dies jedoch voll ausreichend. Die GS-Fibu wird übrigens von SAGE vertreten, die auch noch andere Buchhaltungsprogramme im Angebot haben.

Da gehen jetzt mehrere Dinge durcheinander. Ursprünglich ging es in diesem Thread um die Jahressteuererklärung (Anlage N) und die Programme dafür, mit einer FiBu hat das nicht viel zu tun. Eine FiBu alleine hiflt den meisten auch nicht viel, da sind Komplettpakete wie z.B. Quickbooks oder das hier deutlich komfortabler.

Was beinhalten denn die anderen Pakete noch zusätzlich?

Lohnbuchhaltung, Faktura und ...?

Zitat Zitat von Saxoflyer
    Was beinhalten denn die anderen Pakete noch zusätzlich?

Lohnbuchhaltung, Faktura und ...?
    Z.B. Warenwirtschaft, Anlagenverwaltung, Zeiterfassung, Projektverwaltung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer