+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Geldanlage

TP-Insider newtronic macht alles soweit korrekt Avatar von newtronic

Geldanlage

Hallo TP´ler

euer Rat ist mal wieder gefragt :-)

Es geht um folgendes als Unternehmer macht man sich natürlich seine Gedanken, was Geldanlage betrifft.
    Da unser Unternehmen sich noch in der Aufbauphase befindet (1 Jahr jung) und dennoch schon guten Profit abwirft würde ich gerne einen Teil immer Anlegen.

Welche Geldanlagen könnte Ihr mir denn empfehlen.

Such natürlich nach sicheren aber auch ertragsreichen Analgen.......wer tut das nicht :-)

Wo legt ihr und für was legt ihr euer Geld an?

Grüße

New..

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    bring in deine überlegungen mal folgende aspekte mit ein:
    Rendite (hohe Rendite -> hohes Risiko, unsichere Anlage!)
    Laufzeit (lange Laufzeit -> höherer Zinssatz)
    Verfügbarkeit
    Anlagerichtung (Sparkonto [Sparbuch, Tagesgelkonto, etc.], Wertpapiere [Fonds, Festverzinsliche Wepa, Aktien], etc. ) <- welche kannst du ausschließen?

nu bist du an der reihe!
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    mein Makler hat mir zu einer "breiten" Mischung geraten, hab' ich dann auch befolgt

- eine "konservative" LV (sehr sicher, aber eher durchschnittliche Rendite)
    - eine LV mit höherem Risiko (wenn alles gut geht, sehr gute Rendite, die garantierte Rendite ist aber nicht so toll)
    - Immobilien, sind zwar nicht mehr ganz so gut wie "früher", aber trotzdem ein angenehmer Gedanke, keine Miete zahlen zu müssen und/oder später mal verkaufen/verpachten/vermieten zu können

Dank euch beiden,
    klingt alles sehr interessant.
    Werde mich in den verschiedenen Bereichen mal schlau machen.

Welche Institute, Banken, Unternehmen würdet ihr mir empfehlen?

New..

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Kommanditeinlagen bei anderen Unternehmen

z.B. Windkraft, Fotovoltaik oder ähnliches. Zu berücksichtigen ist hierbei lediglich die Abfärbetheorie falls du Freiberufler bist. Dann würden nämlich deine gesamten Einkünfte nicht mehr freiberuflich sondern gewerblich sein mit dem Unterschied das Gewerbesteuer zu zahlen ist. Dies lässt sich aber durch einen Treuhandvertag umgehen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    @newtronic

Bist du bereit viel Zeit und Grips zu investieren? Ungefähr so viel, wie in etwa nötig ist, um drei, besser vier Fachbücher durchzuarbeiten?

@ hi77 natürlich wäre ich dazu bereit, so lang es mir Überlick und vor allem Wissen verschafft.

New...!

TP-Member Bayrunos macht alles soweit korrekt
    Wenn du kurzfristig Geld machen möchtest, dann empfehle ich genau jetzt ins Aktiengeschäft einzusteigen. Aufgrund der derzeitigen politischen Ereignisse sind fast alle Solaraktien abgestürzt (Solarworld, Solar-Fabrik, Solarstrom, Solon, Phönix usw.). Ich selbst habe investiert und bin mir sicher, dass man hier in den nächsten 2-3 Monaten 20% Gewinn erzielen kann...

Ansonsten würde ich auch zu einer breiten Mischung der Geldanlage raten, da man hier dann auf der sicheren Seite ist.

Immobilien finde ich auch ein guter Gedanke, wie Thomas es meinte... Lieber fürs Geschäft ein Büro kaufen und die nächsten 10 Jahre vielleicht einen kleinen Kredit abzahlen müssen, als in Miete zu gehen. Wenn du das Geld hast, dann würde ich es evtl. auch so investieren...

Gruss Stefan

TP-Veteran walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht walter hilft, wo's geht Avatar von walter
    Also für wiederkehrende und unregelmäßige Einzahlungen kann ich nur ein Tagesgelkonto empfehlen.

- Man kommt jederzeit an die volle Summe
    - Man kann jederzeit Summen einzahlen
    - Rendite ist auch nicht soo schlecht (derzeit so 2,5 - 3%)

Zitat Zitat von newtronic
    @ hi77 natürlich wäre ich dazu bereit, so lang es mir Überlick und vor allem Wissen verschafft.
    Nochmal vorweg: Ohne Fleiß kein Preis!

Ich fahre zweigleisig: ca. 25 % vom Kapital kommen in einen konservativen Fond mit dementsprechend geringer Rendite aber hoher Sicherheit.

Mit den restlichen 75 % wird aktiv an der Börse gehandelt, das bedeutet: ich handle mit Optionen (ganz wichtig: keine Optionsscheine, an denen verdienen nur die Emitenten) auf ETFs in den USA. Die Kauf- bzw. Verkaufssignale generiert mein mechanisches Handelssystem. Alle Positionen sind mit einem strikten "Stop Loss" versehen, sprich werden bei einer Gegenbewegung automatisch ohne mein Eingreifen verkauft. Ganz wichtig für den Erfolg ist eben das Einhalten von "Money Management" Regeln.

Mechanisches Handelssystem bedeutet, dass mit Hilfe eines entsprechenden Programms die Kursbewegungen der Wertpapiere automatisch analysiert und am Ende diejenigen aufgelistet werden, für die ein Kauf/Verkauf gute Gewinnchancen verspricht. Die Regeln für so ein Handelssystem basieren auf technischer Wertpapieranalyse und müssen selbst entwickelt und an Hand von historischen Kursreihen getestet werden.

Das ist nur ein ganz grober Umriss.

Zum Einstieg würde ich folgende Bücher empfehlen:

Technical Analysis of the Financial Markets
    von John J. Murphy

A Short Course in Systematic Trading
    von Perry J. Kaufman

Trade Your Way to Financial Freedom
    von Van K. Tharp

Noch eine Warnung: rund um dieses Thema gibt es auch einen riesigen Markt auf dem so ziemlich alles feil geboten wird. Von fertigen Handelssystemen, Signal-Abos, Börsenbriefen und mega tollen Seminaren. Kann man aber alles in die Tonne treten. Das einzige was sich wirklich auszahlt ist harte und kontinuierliche Arbeit, eine Abkürzung gibt es nicht.

@ hi77

klingt alles sehr interessant muss mich natürlich erst noch in die Materie einarbeiten werde dies aber aufjedenfall tun.
    Eine Frage, du sagst du hast 75% deines Kapitals in Aktien, ist das nicht sehr unsicher also liebst du das Risiko oder ist das reine Kalkulation?

Zitat Zitat von newtronic
    @ hi77

klingt alles sehr interessant muss mich natürlich erst noch in die Materie einarbeiten werde dies aber aufjedenfall tun.
    Eine Frage, du sagst du hast 75% deines Kapitals in Aktien, ist das nicht sehr unsicher also liebst du das Risiko oder ist das reine Kalkulation?
    Wie oben erwähnt wende ich ein striktes "Money Management" an, das heißt ich bin mit diesen 75 % nie gleichzeitig voll investiert sondern riskiere immer nur einen bestimmten Prozentsatz davon. Kannst danach googeln oder in dem van Tharp Buch nachlesen. Ein anderer Begriff für Google aus diesem Bereich ist z.B. noch "optimal f".

Ach so klingt sehr interessant werde mich mal schlau machen!

Danke nochmal !

New...

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Also ich unterstelle dir jetzt mal, dass du als Unternehmen einen Haufen zu tun hast. Deshalb solltest du beachten, dass, um gute Gewinne aus Aktien zu erzielen, viiiel Zeit zu investieren ist. Dann solltest du bedenken, dass du Nerven ohne Ende brauchst. Ich kenne einige Leute die am Ende sind.

Wenn du trotzdem Aktien handeln willst, fang erstmal mit "pennystocking" an. So hat auch mal Bill Gates angefangen Meine erste Aktie war z.B. Catalis.
    Mit Optionen solltest du wirklich erst handeln, wenn du dich eingearbeitet hast.

Bei Immobilien, Tagegeldkonten u.ä. sollte aber die Infaltionsrate beachtet werden.
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer