+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuererklärung ja oder nein?

TP-Junior Vilandra macht alles soweit korrekt

Steuererklärung ja oder nein?

hallo zusammen,

seit juni 2004 bin ich ich-ag'ler. somit habe ich anfang diesen jahres vom finanzamt formulare bekommen, um meinen steuerkram abzugeben.

nun habe ich aber beschlossen, die ich-ag nicht mehr vom arbeitsamt verlängern zu lassen und offiziell das geschäft aufzugeben und nur noch bei meinem lebensgefährten zu arbeiten.

meine steuerfrau ist sich nun nicht sicher, ob ich überhaupt den ganzen steuerkram abgeben muss und wollte sich erstmal informieren.
    zu meiner sicherheit informiere ich mich auch und frage mal hier nach

weiß da jemand genaueres?

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    da du neben den einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit auch arbeitslos warst, musst du eine steuererklärung abgeben. wenn du auch noch als ICH-AG (ich hasse diese Abkürzung) tätig warst, dann erst recht, denn dann hast du einkünfte aus gewerbebetrieb oder einkünfte aus selbständiger arbeit. beides verlangt nach einer Einkommensteuererklärung.

im übrigen würd ich immer eine ESt-Erklärung abgeben wenn ich arbeitslos bin, denn in der übrigen Zeit habe ich ja voll steuern gezahlt; kleines beispiel:

du arbeitest von Jan-Jun 2004 und verdienst 15000 EUr brutto, dann wird dir jeden monat von diesem betrag lohnsteuer einbehalten und zwar unter der vorraussetzung, dass du das ganze jahr arbeiten würdest. In unserem Beispiel wurden dir ca. EUR 3000 Lohnsteuerabgezogen.

wenn du nun ab juli ALG beziehst, zahlst du direkt darauf keine steuern. wenn du also den rest des jahres nichts steuerpflichtiges mehr verdienst, bekommst du m jahres ende vermutlich noch ein bisßchen lohnsteuer wieder....

etwas verwirrend???

ist meine meinung klar geworden?? am besten ESt-Erklärung abgeben...

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer