+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: impressum auf privater spiele-clan seite

TP-Senior thork macht alles soweit korrekt Avatar von thork

impressum auf privater spiele-clan seite

hallo

ich habe da mal ne frage bzgl eines impressum auf einer privaten seite

diese seite dient dem informationsaustausch über ein computerspiel.

da alles von 2-3 leuten privat verwaltet wird stellt sich die frage: "wie siehts da mit einem impressum aus?"

wenn ja, was muß drinstehen

ich habe mich bei euch schon umgeschaut, aber nur was für gewerbliche zwecke gefunden

diese seite ist ausschließlich privat!

gruß thork

die seite für infos: www.kneluschmi.de
    man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für die augen unsichtbar

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

wenn deine Site wirklich absolut privat ist, besteht keine Impressumspflicht

wenn du aber nur ein bezahltes Banner oder AdSense-Werbung o.ä. drauf hast - um Server-Kosten wieder reinzuholen, ohne was dran zu verdienen - besteht schon Impressumspflicht.

TP-Tut zum Thema

das ist doch schon mal gut...

danke für die info

nein, mit der seite wird kein geld verdient. es ist nur ein privates projekt.

aber ich könnte trotzdem ein impressum erstellen?! (nur zur info)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    dürfen darfst du immer ein Impressum haben, kein Problem
    (und dann bist du immer auf der sicheren Seite)

ok

vielen dank für die schnelle antwort

gruß thork

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    zum thema impressum auf privaten seiten... da möchte ich gern mal auf diese seite verweisen....
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich dachte, juristisch sei "privat" das Gegenteil von "öffentlich"...

Also jede Seite, die von jedermann besucht werden kann, ist automatisch nicht mehr privat...

Und in keinem Gesetz steht drin, daß mit der Seite in irgendeiner Form Geld eingenommen muss, damit ein Impressum erforderlich wird.. Egal ob die Einnahme Kostendeckend ist, oder nicht..

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ich dachte, juristisch sei "privat" das Gegenteil von "öffentlich"...
    Ohne weiter auf das Thema Impressum einzugehen, weil ich da keine Ahnung von habe. Es gibt sowohl juristische Personen des privaten Rechts und juristische Personen des öffentlichen Rechts. Es ist somit beides
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich meinte ja, daß
    privat und Öffentlich im juristischen Sinne Gegensätze sind und nicht
    "privat" vs "geld einbringend, egal ob gewinn oder nicht"..

hmmm...

also ich setz eins rein und gut ist.

meine frage wäre nur

die dienstanbieterkennzeichnung für z.b ne gmbh kenne ich

aber was muß dann bei "privat" rein

wer ist verantwortlich? die seite wird ja von mehreren gewartet

gruß thork

hi thork, hier mal was das Teledienstegesetz dazu sagt:

Nach der Neufassung des § 6 TDG (Teledienstegesetz) müssen Diensteanbieter
    seit dem 01. Januar 2002 ihre geschäftsmäßigen Angebote um umfangreichen
    Anbieterkennungen erweitern. Danach haben Telediensteanbieter mindestens
    die nachstehenden Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar
    und ständig verfügbar zu halten:

* Name des Diensteanbieters,
    * Anschrift unter der der Diensteanbieter niedergelassen ist, bei juristischen Personen zusätzlich: Name des Vertretungsberechtigten,
    * Homepage,
    * Tel.,
    * Fax.,
    * E-Mail,
    darüber hinaus ggf.

* Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde (soweit der Teledienst im Rahmen einer zulassungsbedürftigen Tätigkeit angeboten oder erbracht wird)
    * Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftregister oder Genossenschaftsregister, in das der Diensteanbieter eingetragen ist.
    * Registernummer
    * ggf. Kammerangehörigkeit
    * ggf. gesetzliche Berufsbezeichnung und die Angabe des Staates, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
    * ggf. Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen unter Angabe der Quelle (z.B. Link o. Angabe Bundesgesetzblatt).
    * ggf. Umsatzsteueridentifikationsnummer soweit vorhanden (§ 27a UStG)

Um die vorgeschrieben "leichte Erreichbarkeit" dieser Informationen zu
    gewährleisten, sollten diese Informationen von jeder Seite des Diensteangebotes
    zugänglich gemacht werden.
    wenn du dich daran hälst... kannst du so rein gar nichts falsch machen

aus dem Link von Knud
    »Diensteanbieter von journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text und Bild wiedergegeben werden«
    das mag zwar in seltenen Fällen auf eine private Site zutreffen, aber bei einer "privaten spiele-clan seite" wird wohl auch der abgezockteste Abmahnanwalt nicht auf die Idee kommen, ein "journalistisch-redaktionell gestaltetes Angebot" versuchen zu unterstellen

zum Impressum:
    auch in dem Link steht, dass eine Tel.-Nr. selbst in solchen Fällen nicht erforderlich sei

also setz Namen und mail-addy von einem oder mehreren eurer Leute ein und dann muss aber auch mal gut sein ...

habe nix gegen Impressumspflicht, aber man kann es auch übertreiben

thomas, du hast vollkommen recht!

was, hab ich das wirklich eben gesagt?

wegen der clanseite würde ich mir da auch nicht so ein kopf machen. ich wollts nur gesagt haben.....

TP-Junior smiddy macht alles soweit korrekt
    Da ich selber eine private Seite habe, und mich das jetzt auch mal interessiert, habe ich folgendes im Netz gefunden

http://www.computerhilfen.de/magazin_impressum.php3

Danach wären fast alle privaten Seiten Impressumspflichtig. Oder hab ich da was falsch verstanden?

guten morgen und vielen dank für eure infos

ich werde die entsprechenden daten nachtragen und dann sollte es reichen. wenn sich jemand beschwert, kann ich immer noch daten ergänzen

in diesem sinne

ein schönes wochenende

gruß thork

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer