+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Provisionen

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser

Provisionen

Hallo,

da man im Archiv nicht schreiben kann noch einmal das Thema Provisionen.

Ich will eine Art Partnerprogramm anbieten, dass jeder der mich vermittelt eine Provision bekommt. Diese würde ich dann einfach als Ausgabe bei Provisionen buchen. Soweit so gut, nun habe ich aber mal bei anderen Anbietern umgeschaut und ein wenig recherchiert und nun ist meine Annahme, da ich es auch öfters gehört habe das man die Steuernummer vom dem Werber brauch.

Ich hab zum Beispiel ne 01805 Nummer und die wollten für die Auszahlung unbedingt meine Steuernummer weil es Pflicht sei. Das gleiche bei tausend anderen Anbietern.

Nun die Frage ob da jemand Infos zu hat, ich meine eine Privatperson hat doch keine Steuernummer in dem Sinne.

TP-Junior das_y0gi macht alles soweit korrekt
    du darfst an eine Privat-Person keine Provisiones-Gutschriften mit Umsatzsteuer erstellen...

Rechtlich gesehen ist eine Provisions-Gutschrift an einen HV/Freiberufler etc. wie eine Rechnung vom HV an den Unternehmer.

Und weil eine Privat-Person keine Umsatzsteuer bezahlt wäre es ein Verlust für Eichel..

Das heisst praktisch, dass du die Umsatzsteuer abführen musst (Gutschrift ohne Umsatzsteuer)

Und bei Unternehmern mit St-Nr./Ust-ID eben mit Steuer

TP-Supporter Der Schweisser macht alles soweit korrekt Avatar von Der Schweisser
    Danke für Info, wenn ich das richtig verstehe, dann schreibe ich für die Provisionsauszahlung eine Rechnung mit Negativbetrag und bei privaten Menschen die 5 EUR sagen wir mal ohne Mwst. und bei Firmen mit MwSt?

So aber wenn ich jetzt einem privaten eine Rechnung wegen der Provision geben würde und dort ist MwSt. drinne, dann muss ich die ja auch abführen und wenn der private ehh nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist dann verstehe ich die Sorge von Herrn Eichel nich.

Naja ich frage mich jetzt eigentlich nur wie ich das dann bei dem privaten buchen soll und wie ich dann die MwSt. abführen soll? Ich meine wenn ich jetzt ne Buchung als Ausgabe mache 5 EUR ohne Märchensteuer dann stehen die erstma so da.

Un bei Firmen muss ich dann wo Liste führen an welche Steuernummer was gezahlt wurde?

TP-Junior das_y0gi macht alles soweit korrekt
    Du stellst praktisch eine Gutschrift aus wo keine Steuer drauf ist.

Provisionsauszahlung -> Ausgabe / also würdest du die Vorsteuer wiederholen

Provisionsgutschrift an dich -> Einnahme / du musst Umsatzsteuer abführen

Und weil eine Privatperson keine abführt wäre es für Eichel verlorene Umsatzsteuer.

Also wenn du die Gutschrift ohne Steuer ausstellst kannst du weniger Vorsteuer abziehen und zahlst somit die Steuer von der Gutschrift.

Und bei Firmen machste ne ganz normale Gutschrift mit Steuer (die müssen die ja dann selber bezahlen). Also 1%1 schreibt die Steuernummer z.B. immer auf die Provisionsgutschrift.

Im Grunde wollen die Anbieter die Steuernummer od. Ust-ID sozusagen als Beweis das du Umsatzsteuerberechtigt bist.

Aber eine Liste mit Steuernummer und Betrag brauchste nicht. Rechnungen werden bei einer Prüfung wohl ausreichen. (wie bie 1%1)

PS: Was für nen Partnerprogramm willste anbieten ??

Achso, also buche ich das bei privat einfach 5 EUR Netto, alles klar!

Wegen Partnerprogramm habe ich noch keine Vorstellung so richtig, ich wollte erst einmal abchecken ob das überhaupt machbar ist mit den Provisionen. Momentan ist es jetz auf die schnell so gelöst das man im Bestellsystem (es geht hier um Webspace) eine Kundennummer angeben kann und dann derjenige mit der KD-Nummer einen Gutschrift bekommt.

TP-Junior qdream macht alles soweit korrekt
    Wie sieht das ganze beim Kleinunternehmer mit USt-Befreiung aus? Sowohl als Betreiber als auch als Werbender?

Weiß das niemand? Mich würde es interessieren, wie ich es verbuche, wenn mir eine Privatperson einen Auftrag oder einen Neukunden bringt, der dann bei mir einkauft. Gleiches für eine Firma, dir mir einen Auftrag oder Neukunden wirbt.

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Zitat Zitat von qdream
    Wie sieht das ganze beim Kleinunternehmer mit USt-Befreiung aus? Sowohl als Betreiber als auch als Werbender?
    Wie kann sich so eine Frage ergeben ? Du hast doch sicher verstanden was es bedeutet ein Kleinunternehmer nach 19 UStG zu sein oder ? Du hast nix mit USt zu tun, folglich darfst Du keine USt ausweisen. Das gleiche gilt bei oben genannten Beispiel wo der Leistungsempfänger für Dich eine Gutschrift erstellt.

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Bleibt die Frage, ob die Provision als Betriebsausgabe oder als negative Betriebseinnahme zu verbuchen ist?

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Zitat Zitat von qdream
    Bleibt die Frage, ob die Provision als Betriebsausgabe oder als negative Betriebseinnahme zu verbuchen ist?
    Nicht wirklich. Denke bitte nochmal über die Frage nach! Ohne das die Leute ein ganz kleines bisschen mit denken macht es nämlich keinen Spaß

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

Ich denke ja nach...

Wenn ich es als negative Betriebseinnahme ansetze, könnte ich ja so meinen Umsatz senken und so theoretisch immer Kleinunternehmer bleiben. Daher würde ich zur Betriebsausgabe tendieren...Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben ,dass es nicht so sei.

Zitat Zitat von qdream
    Ich denke ja nach...

Wenn ich es als negative Betriebseinnahme ansetze, könnte ich ja so meinen Umsatz senken und so theoretisch immer Kleinunternehmer bleiben. Daher würde ich zur Betriebsausgabe tendieren...Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben ,dass es nicht so sei.
    Oh Oh Oh Wenn Du eine Provison gewährst stellt das für Dich primär eine Einnahme dar ? wenn auch eine negative ? Nein, natürlich ist es für Dich Aufwand und wird dann auch als Provisionsaufwand verbucht.

Gruß Epic03

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer