+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MP3s legal Anbieten

TP-Supporter achimer macht alles soweit korrekt

MP3s legal Anbieten

Hallo TP-ler,

ich bin Betreiber eines regionalen Internet-Portals. Dort gab es bis vor kurzem auch einige Musikvideos und MP3s von Musikern. Da mir diese persönlich bekannt waren haben wir das per Handschlag geregelt, ich stelle die Sachen online, dafür machen die Musiker ein bisschen Werbung für die Seite.

Nach einem Update habe ich die Seite nun stark erweitert, und die großen Musikvideos mussten vom Server verschwinden, die MP3s würde ich aber gerne beibehalten. Ich möchte auch andere Bands ansprechen … allerdings möchte ich mich auch etwas besser absichern.

Wenn mir die Band schriftlich Versichert, das ich das Musikstück im Netz verbreiten darf, und das die Band alle Rechte am Stück hat (keine Cover-Version) … bin ich dann abgesichert, oder fallen euch noch weitere Hindernisse ein?

Christian

TP-Supporter urban-a ist auf einem guten Weg Avatar von urban-a
    wenn sie es dir erlauben und wie du richtig sagst rechteinhaber sind gibt es keine probleme!

du musst dich aber mit der zuständigen verwertungsgesellschaft in verbindung setzten, da stark anzunehmen ist, dass du als diensteanbieter abgaben pflichtig bist!

lg,

edit:
    hier der link:
    VG Musik

TP-Insider m.weed macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von m.weed
    Hi,

Wenn Die Musiker es Dir erlauben, GEMA Mitglkied sind, ist es trotzdem Illegal.
    Sobald jemand bei der GEMA ist, mußt Du dafür Zahlen.

gruß
    Marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

ist ja deswegen nicht illegal!

muss halt noch extra abgaben abführen!

lg,

Hallo urban-a und m.weed,

vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste gar nicht, dass ich mich als „Anbieter“ an so viele Auflagen halten muss, evtl. sogar Geld bezahlen nur weil ich einige Musikstücke zum download anbiete.

Die Musiker, deren MP3s ich auf der Seite haben werde, sind alle nicht in der Gema. Das würde doch bedeuten, dass ich mich um den Laden gar nicht kümmern muss, oder doch? Weil dann kann ich das Projekt gleich in die Tonne stampfen …

Derzeit müsste ich pro herunter geladenem Stück 0,125 Euro an die Gema abdrücken …

Christian

frage beim meinen link nach ob du auch ohne gema songs abgaben zahlen musst!

bei uns in ö auf alle fälle!

lg,

Zitat Zitat von urban-a
    frage beim meinen link nach ob du auch ohne gema songs abgaben zahlen musst!
    Hallo urban-a,

ich habe denen mal eine Email geschickt, sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich die hier veröffentlichen.

MfG
    Christian

Zitat Zitat von achimer
    ich habe denen mal eine Email geschickt, sobald ich eine Antwort bekommen habe werde ich die hier veröffentlichen.
    Hallo TP-ler,

ich habe nun eine Antwort erhalten:

Falls es sich bei den Musikstücken um Eigenkompositionen Ihrer Musiker handelt, dürfen Sie mit diesen Stücken natürlich machen was Sie wollen (vorausgesetzt natürlich die Musiker sind einverstanden). Falls die Musiker Stücke "nachspielen" - also Text und Musik von "fremden" Autoren sind - dann benötigen Sie eine Genehmigung der Rechtsinhaber.
    Christian

interessant, dann mussst du dich wirklich nur um die rechte kümmern!

bei uns musst du als diensteanbieter aufjedenfall eine abgabe an die verwertungsgesellschaft zahlen!

na dann steht dir ja nichts mehr im wege und viel glück damit!

lg,

ps wenns fertig ist musst uns natürlich den link zukommen lassen!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer