+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fragen zu "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

TP-Supporter fourns macht alles soweit korrekt

Fragen zu "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung"

Hallo,

ich habe jetzt gerade den Wisch vom Finanzamt vor mir liegen. Jetzt habe ich soweit alles ausgefüllt, aber es stellen sich mir noch 2 Fragen.

7.2 Kleinunternehmer-Regelung

Der Gesamtumsatz für das Gründungsjahr wird die Grenze von 17.500 EUR voraussichtlich nicht überschreiten. Dies trifft bei mir wohl zu.

[ ] Ich nehme die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch. Ich weisse Rechnungen keine Umsatzsteuer gesondert aus und kann keinen Vorsteuerabzug geltend machen. Dies möchte ich nicht.

[ ] Ich verzichte auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind monatlich abzugeben. Was bedeutet dies?

Ist es jetzt für mich Sinnvoll diesen Punkt anzukreuzen?

Dann wäre da noch dieser Punkt:

7.6 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Ich benötige für die Teilnahme am innergemeinschaftlichen Handel eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Dies möchte ich

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die folgenden Punkte nicht so ganz verstehe:

Ich beantrage eine USt-IdNr., weil

[ ] innergemeinschaftliche Lieferungen ausgeführt werden (gilt nur für pauschalierende Land- und Forstwirte).

[ ] innergemeinschaftliche Erwerbe zu versteuern sind, da die Erwerbsschwelle von 12.500 EUR jährlich

-> [ ] voraussichtlich überschritten wird

-> [ ] voraussichtlich nicht überschritten wird, auf die Erwerbsschwellenregelung jedoch für die Dauer von mindestens zwei Jahren verzichtet wird

[ ] neue Fahrzeuge oder bestimmte verbrauchssteuerpflichtige Waren innergemeinschaftlich erworben werden.

Dies sind eigentlich meine letzten unklaren Fragen. Wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruss und schon einmal Vielen Dank!

Markus

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    Zitat Zitat von fourns
    [ ] Ich verzichte auf die Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung. Die Besteuerung erfolgt nach den allgemeinen Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes für mindestens fünf Kalenderjahre; Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind monatlich abzugeben. Was bedeutet dies?
    das ist die normale besteuerung: deine umsätze aus umsatzsteuer und vorsteuer meldest du dem FA monatl. oder anders gesagt, du bist ganz normal umsatzsteuerpflichtig.

Zitat Zitat von fourns
    Ist es jetzt für mich Sinnvoll diesen Punkt anzukreuzen?
    das hängt von deiner persönlichen situation ab.

Zitat Zitat von fourns
    [ ] innergemeinschaftliche Erwerbe zu versteuern sind, da die Erwerbsschwelle von 12.500 EUR jährlich

-> [ ] voraussichtlich überschritten wird

-> [ ] voraussichtlich nicht überschritten wird, auf die Erwerbsschwellenregelung jedoch für die Dauer von mindestens zwei Jahren verzichtet wird
    dieser punkt sollte in der regel auf dich zutreffen... aber halt je nachdem was du machst bzw. was deine persönliche situation her gibt.
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Das bedeutet, dass Du ganz normaler Regelversteuerer wirst und du für die nächsten 5 Jahre keine Möglichkeit hast zur Kleinunternehmerregelung zu wechseln. Du hast somit für alle umsatzsteuerlichen Pflichten Rechnung zu tragen und musst daher auch monatlich USt-VA abgeben.
    => Also genau das, was Du willst wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich benötige für die Teilnahme am innergemeinschaftlichen Handel eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Dies möchte ich

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die folgenden Punkte nicht so ganz verstehe:
    Hilft Dir das?
    In dieser Vorschrift steht alles drin was zur Lösung des Problems beiträgt. Lies ihn Dir gut durch. Ansonsten müsstest Du nähere Angaben zu Deinen Erwerben aus der EU machen.
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Also das erste habe ich verstanden, nur jetzt eine Frage. Wie wird das mit den UST-Voranmeldungen gehandhabt? Gibt es hierfür Formularvordrucke oder erledigt dies eine Software?

Das mit dem innergemeinschaftlich kapiere ich nicht so wirklich. Das mit den Mitgliedstaaten irritiert mich richtig. Ist damit die EU gemeint? Also ich Handel ja nur innerhalb Deutschlands, nicht innerhalb der EU...

Und was ist eine Erwerbsschwellenregelung?

Hätte echt nicht gedacht, dass dies alles so schwer ist...

Gruss Markus

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ohne weiter auf die Themen einzugehen. Aber ohne die geringsten Grundkenntnisse lohnt es sich nicht hier weiter einzusteigen, weil es doch ein komplexeres Thema ist.

Der Weg zu irgendwelchen Gründerseminaren wird Dir nicht erspart bleiben. Schau Dir auch mal meine Signatur an. Die Linkliste Steuerrecht enthält interessante Themen für Dich.

Wenn Du keine Geschäfte mit anderen EU-Staaten tätigst brauchst Du auch keine USt-IDNr.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von fourns
    oder erledigt dies eine Software?
    https://www.elster.de/index.php würde ich empfehlen. Musst du aber von Hand eintippen.

ja nur innerhalb Deutschlands, nicht innerhalb der EU...
    D.h. du kaufst und verkaufst nur in Deutschland? Dann brauchst du doch gar keine USt.-ID.

Hätte echt nicht gedacht, dass dies alles so schwer ist...
    Das Schwere kommt noch
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Zitat Zitat von Saxoflyer
    Der Weg zu irgendwelchen Gründerseminaren wird Dir nicht erspart bleiben. Schau Dir auch mal meine Signatur an.
    Geh mal zur IHK. Die können dich ausführlich beraten. Kann ich nur empfehlen!
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Moment.. ich glaube ich verwechsel da grad irgendwas.

Ich dachte, um bei den Grosshändlern Zugang zu bekommen, benötige ich diese Umsatzsteuer Identifikationsnummer... ich glaub ich verpeil da grad was total, oder?

@Saxoflyer, die Linkliste habe ich mir schon vor ein paar Tagen reingezogen und einiges davon ausgedruckt. Leider bin ich noch nicht dazugekommen alles komplett durchzuarbeiten.

Ein IHK-Kurs kommt für mich wohl nicht in Frage, da die nächste IHK-Stelle ein bisschen weit weg ist.

Muss ja nicht gleich ein Seminar sein. Ein einzelner Beratungstermin tuts auch. Stell denen dein Konzept vor und hör dir an, was die davon halten. Es lohnt sich wirklich.

Naja, da ich das ganze Gewerbe nur neben der Ausbildung laufen lasse, wollte ich mir eigentlich eh die ganzen IHK-Gebühren ersparen...

Auch hier sei noch einmal dieser Thread angemerkt.

Ist meine selbst erstellte Übersicht in meinem Studium. Also mit Vorsicht zu genießen. Man ist nämlich nicht allwissend.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer