+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: No-Name-Produkte vorstellen, rechtlich bedenklich?

TP-Junior Amigoboy macht alles soweit korrekt

Question No-Name-Produkte vorstellen, rechtlich bedenklich?

Hi @all!

Vielleicht könnt ihr mir bei den folgenden Fragen weiterhelfen.

Ich habe vor ein Portal mit Infos über No-Name-Produkte onlinezustellen. Dabei möchte ich die Hersteller, die sich hinter den No-Name-Produkten verstecken, auf der Website anzeigen.
    Z. B. bei den K-Classic Produkten vom Handelskonzern Kaufland verbirgt sich beim Früchtejoghurt nach der Veterinärkontrollnummer (hierdurch wird der Hersteller ermittelt und die Nummer ist auf allen Produkten aus Molkerei- und Fleischerzeugnisse gekennzeichnet) , die J. Baur GmbH. Wäre dies rechtlich bedenklich, so eine Website mit diesen Infos online zu Verfügung zu stellen? Könnten Hersteller von Markenprodukte eventuell was dagegen haben und rechtliche Maßnahmen ergreifen, wegen z. B. entgangenen Gewinn oder Rufschädigung?

Wäre eine Zusatzinformation, das No-Name-Produkt stammt vom gleichen Hersteller wie das Markenprodukt, in Ordnung?
    Solang ich dies nach der Veterinärkontrollnummer ermitteln kann. Das Produkt ist nicht das gleiche,a ber es stammt vom gleichen Hersteller.

Wie sieht es bei Produkten außerhalb von Tiererzeugnissen aus, wenn ich bei Butterkekse (wo es ja keine Nummer vom Erzeuger gibt) nachforsche und aufgrund von identischen Zutaten und Herstellerort, als Vermutungsbemerk "ähnliches Produkt" einsetze? Wäre dies auch ohne rechtliche Folgen möglich?

Vielen Dank für euren Antworten!

Grüße
    Amigoboy

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Du kennst diese Seite schon?

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    bei diesen tiefgründigen fragen würde ich dir empfehlen einen rechtsanwalt auf zu suchen. zum einen können wir dir hier eventuell eine antwort liefern, die jedoch nicht verbindlich sein kann und wird. für so ein vorhaben macht sich der gang zum rechtsanwalt in jedem fall bezahlt.
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

TP-Junior Amigoboy macht alles soweit korrekt
    @hi77
    ja, die Seite kenne ich schon. ;-)

Ich weiß, die Fragen sind sehr umfangreich und nicht leicht zu beantworten.
    Sind hier im Forum vielleicht ein paar Anwälte unterwegs?
    Kennt ihr vielleicht eine Website mit Rechtsberatung?

TP-Senior knud ist auf einem guten Weg Avatar von knud
    proniers hier mal: http://www.recht.de/phpbb/

in dem forum sind einige rechtsanwälte unterwegs.

es gibt darüber hinaus auch noch eine seite, wo du dein problem schildern kannst, einen preis für eine proffesionelle antwort eines rechtsanwaltes vorgibst und dann darauf wartest, das ein geprüfter anwalt darauf antwortet und das geld von dir bekommt. so ähnlich jedenfalls :>
    wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer