+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Ebay] Muss man Kontaktdaten öffentlich machen?

TP-Junior Yoshi12 macht alles soweit korrekt

[Ebay] Muss man Kontaktdaten öffentlich machen?

Hallo!

Habe heute eine E-Mail von einem Ebay Mitglied mit der Mitteilung erhalten, daß ich als gewerblicher Händler bei Ebay meine Kontaktdaten öffentlich machen muss. Daher Name, Adresse, ... u.s.w., wie im Impressum meines Onlineshops, auf der "Mich" Seite oder in der Artikelbeschreibung angeben muss.
    Das gilt auch wenn ich nur gelegentlich (um die 10 Auktionen im Monat) Waren bei Ebay zum Verkauf anbiete und keinen Ebay-Shop besitze. Zur Zeit habe ich lediglich meine Umsatzsteuer-ID auf der "Mich" Seite angegeben, damit man sieht, daß ich ein Gewerbe habe.

Meine Frage: Ist diese Information vom Ebay-Mitglied korrekt und drohen diesselben Abmahnungsstrafen vom Anwalt wie bei fehlerhaften Daten eines Impressums? Würde mich sehr wundern, denn ich habe diese Information auch bei vielen anderen Power-Sellern mit über 1.000 Bewertungen nicht gesehen.

Danke im Vorraus für die Hilfe!

cya
    Yoshi

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    was die anderen falsch musst Du ja nicht auch falsch machen oder?

ich bin mir nicht sicher, ob hier der §6 Teledienstgesetz greift, aber diese Angaben würde ich auf jedenfall machen, als gewerblicher Verkäufer, auch bei nur 2 Artikeln im Monat. Die Gefahr von Abmahnungen wäre mir zu groß.

Bei ebay im Forum wird doch intensiv über solche Dinge debattiert, schon mal da geschaut??

TP-Junior Yoshi12 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von fridge
    was die anderen falsch musst Du ja nicht auch falsch machen oder?
    Deshalb ging ich der Sache auch lieber nach, bevor ich ein Abmahnungsschreiben vom Anwalt wie jeder andere kriege. ;-)

Zitat Zitat von fridge
    ich bin mir nicht sicher, ob hier der §6 Teledienstgesetz greift, aber diese Angaben würde ich auf jedenfall machen, als gewerblicher Verkäufer, auch bei nur 2 Artikeln im Monat. Die Gefahr von Abmahnungen wäre mir zu groß.
    Mache ich jetzt auch lieber. Habe mich nie großartig mit Ebay beschäftigt und verkaufe da auch nur sehr selten was (zu teuer). Nahm an die Umsatzsteuerid und die Kontaktdaten in der automatisch generierten E-Mail wären ausreichend.

Zitat Zitat von fridge
    Bei ebay im Forum wird doch intensiv über solche Dinge debattiert, schon mal da geschaut??
    Muss ehrlich zugeben, daß ich gar nicht wußte, das Ebay nen Forum hat! :-/ Habe nur versucht in der "Hilfe" nach Informationen zu diesem Thema zu suchen, leider erfolglos.
    Dank deines Tips habe ich aber jetzt einen sehr ausführlichen Beitrag im Forum entdeckt. Ich poste ihn dann mal für alle anderen Ebay Seller hier:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?th...=1120514755324

Vielen Dank für die Hilfe! :-)

cya
    Yoshi

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer