Richtig.- ich kaufe in Tschechien 1000 Eintrittskarten einer tschech. Veranstaltung zum Händler-Einkaufspreis mit 5% ausgewiesener tschech. USt. und schreibe dies als Ausgabe brutto in die EÜR
Richtig.- ich verkaufe diese Tickets in Deutschland mit 0% USt., da der Ort der Dienstleistung in Tschechien ist und schreibe dies als Einnahme in die EÜR
Verstehe ich nicht.dem tschech. bzw. deutschen Finanzamt gegen nun die Mehreinnahmen der USt. von der Differenz zwischen Einkaufspreis und Resellerpreis verloren, ist das so richtig?
Ticketverkauf des Tschechen aus dessen Sicht: Der Ort der Leistung ist wie du sagst in Tschechien und somit fällt auch tschechische Umsatzsteuer an. Rechtsgrundlage wird wahrscheinlich der § 3a Abs. 2 Nr. 4 UStG, weil es sich um eine Vermittlungsleistung handelt und die Veranstaltung in Tschechien ist.- unter welchem Punkt in der Umsatzsteuererklärung sind Einnahmen und Ausgaben diesbezüglich anzugeben? Weil unter "innergemeinschaftliche Erwerbe" sind ja Importgüter gemeint die mittels USt.-IdNr. umsatzsteuerfrei in der EU gekauft wurden und in Deutschland mit 16% USt. versteuert werden müssen, was ja bei den Tickets nicht der Fall ist.......
Ticketverkauf des Tschechen aus Deiner Sicht: Es handelt sich hierbei um eine sonstige Leistung, wobei nicht der Leistungsempfänger nach § 13b Abs. 1 S. 1 Nr. 1 UStG und § 13b Abs. 2 UStG die Umsatzsteuer schuldet, weil hierbei nur die deutsche Umsatzsteuer geschuldet werden kann. Daher sehe ich auch keine Zeile wo man dies eintragen müsstem, sowohl in der Umsatzsteuererklärung als auch in der Anlage UR nicht. Frag' mal im Finanzamt nach oder suche einen Steuerberater auf. Wobei letzteres in diesem Fall sicherlich besser ist.
Die Vorsteuer kann nur im Umsatzsteuervergütungsverfahren geltend gemacht werden. Hierzu schau mal in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht und dort den IHK Stuttgart Beitrag. Beim Steuerberater wird Dir dieses Verfahren auch sicherlich erklärt. Eine Investition, die sich lohnt.
Ticketverkauf von Dir in Deutschland: Tja, wie wäre es mit der Anlage UR Zeile 58 bzw. Kennzahl 205. Zeile 59 bzw. Kennzahl 204
Insgesamt empfehle ich Dir einen Steuerberater aufzusuchen, weil ich mir bei diesen Angaben nicht sicher bin. Die Frage ist auch für ein solches Forum etwas speziell.
MfG
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks