+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buchhaltung Verständnisfragen

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney

Buchhaltung Verständnisfragen

Hallo,
    ich hätte ein paar kleine Fragen, bevor ich alle Eingaben in diese Buchhaltungssoftware tätige. (QuickBooks Plus 2005)

- Bevor wir das Gewerbe angemeldet haben, haben ich und mein Freund bar privates Geld in die Firma eingebracht und damit dann später Rechnungen beglichen.
    Dazu buche ich doch von Privateinlagen Eigenkapital auf das Konto „Kasse“? Oder Eingangskapital Anfangssaldo?

- Meine zweite Frage wären Abschreibungen.
    Ich kaufe etwas, z.B. ein Laptop. 1000 Euro zzgl. 160 Mwst. Die 160 werden ja gleich am Anfang komplett abgesetzt, sprich der ganze Betrag in die Umsatzsteuervoranmeldung aufgenommen, und nur die 1000 auf die Nutzungsdauer abgeschrieben? Liege ich da richtig? Oder wird der gesamte Betrag abgeschrieben? Anlagevermögen habe ich nicht ganz gecheckt. Sind das die ganzen Anlagen die man hat, Fuhrpark, Kasse, bar etc. Der Laptop vom obigen Beispiel gehört dann ja auch zum Vermögen, gekaufter Preis minus Abschreibung, sprich also Restwert?

- Wenn ich etwas verkaufe für 100 Euro zzgl. 16 Mwst, zeigt er bei Konto Umsatzerlöse nur 100 Euro und nicht 116. Dürfte ja auch richtig sein ne?

- Wo trage ich das Geld ein, das man vom Finanzamt wegen Umsatzsteuerrückzahlung erhält?

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Zitat Zitat von LazTaner
    - Bevor wir das Gewerbe angemeldet haben, haben ich und mein Freund bar privates Geld in die Firma eingebracht und damit dann später Rechnungen beglichen.
    Dazu buche ich doch von Privateinlagen Eigenkapital auf das Konto „Kasse“?
    korrekt

Zitat Zitat von LazTaner
    - Meine zweite Frage wären Abschreibungen.
    Ich kaufe etwas, z.B. ein Laptop. 1000 Euro zzgl. 160 Mwst. Die 160 werden ja gleich am Anfang komplett abgesetzt, sprich der ganze Betrag in die Umsatzsteuervoranmeldung aufgenommen, und nur die 1000 auf die Nutzungsdauer abgeschrieben? Liege ich da richtig? Oder wird der gesamte Betrag abgeschrieben? Anlagevermögen habe ich nicht ganz gecheckt. Sind das die ganzen Anlagen die man hat, Fuhrpark, Kasse, bar etc. Der Laptop vom obigen Beispiel gehört dann ja auch zum Vermögen, gekaufter Preis minus Abschreibung, sprich also Restwert?
    1000 EUR auf die ND abschreiben ist richtig. Das "Anlage"vermögen setzt sich aus den Wirtschaftsgütern zusammen, die dauernd dazu bestimmt sind dem Betrieb (Unternehmen) zu dienen. Mit "Anlagen" meint man im übrigen nicht die HiFi-Anlage oder die Industrie-Anlage sondern die Vermögensanlage. Man kauft ja etwas (ein Wirtschaftsgut [WG]) als Anlage um damit Umsätze zu erzielen, also ist es eine Anlage/Investition.

Wenn Du tiefergreifende Informationen zum Thema Buchführung und Bilanzierung suchst ist aus der Band 10 aus der Grünen Reihe efv-Verlag zu empfehlen.

Zitat Zitat von LazTaner

- Wenn ich etwas verkaufe für 100 Euro zzgl. 16 Mwst, zeigt er bei Konto Umsatzerlöse nur 100 Euro und nicht 116. Dürfte ja auch richtig sein ne?
    kommt darauf an, ob Du bilanzierst oder eine EÜR (Einnahme/Überschußrechnung) erstellst. Bei der EÜR ist die Umsatzsteuer im Zeitpunkt der Zahlung vom Kunden eine Einnahme und zum Zietpunkt der Abführung ans FA eine Ausgabe. Bei der Bilanzierung ist die USt stets erfolgsneutral zu behandeln.

Zitat Zitat von LazTaner
    - Wo trage ich das Geld ein, das man vom Finanzamt wegen Umsatzsteuerrückzahlung erhält?
    das buchst Du auf dem Konto 1780 (SKR03) bzw. wenn Du das Geld bekommst als Einnahme aus USt-Zahlungen FA oder als Ausgabe.

TP-Supporter Taney macht alles soweit korrekt Avatar von Taney
    Danke dir fridge.
    Das Konto 1780 habe ich nicht drin. Lege ich dann als Ust. Zahlungen an. Zur Zeit steht der Betrag, den ich vom Finanzamt kriegen müsste im Konto 2200 (Mwst-Verrechnunskonto - Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten) Von dort habe ich es nicht geschafft aufs Konto "Bank" zu bucken, dass ich vom Finanzamt erhalten habe.

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von LazTaner
    Danke dir fridge.
    Das Konto 1780 habe ich nicht drin. Lege ich dann als Ust. Zahlungen an. Zur Zeit steht der Betrag, den ich vom Finanzamt kriegen müsste im Konto 2200 (Mwst-Verrechnunskonto - Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten) Von dort habe ich es nicht geschafft aufs Konto "Bank" zu bucken, dass ich vom Finanzamt erhalten habe.
    Wenn du getrennte Vorsteuer/Umsatzsteuer-Konten haben möchtest, dann mußt du ein anderes Programm nehmen, z.B. Büro Komplett . Bei QB geht es ganz sicherlich in die Hose, wenn du dir einfach ein Konto dafür anlegst, dort läuft alles über das 2200. War für mich auch einer der Wechselgründe.

im Grunde genommen ist es egal ob ein Konto oder fünf bebucht, ist nur eine Frage der Übersicht.

wenn du aber zum jahresende etwas abstimmen möchtest, ist einen aufteilung schon sinnvoll.

mach es dir doch einfach und buche auf 2200 und als buchungstext gibst du halt mit an E für erstattung und z für zahlung. sind ja nur 12 buchungen am jahresende (bzw. 4 bei quartalern) drauf

Zitat Zitat von fridge
    im Grunde genommen ist es egal ob ein Konto oder fünf bebucht, ist nur eine Frage der Übersicht.
    Offensichtlich kennst du QB nicht. Sobald er ein anderes Konto als das 2200 verwendet stimmen die Auswertungen (z.B. Mehwertsteuerbericht, EÜ) nicht mehr weil die "Mehrwertsteuerautomatik" von QB nur das 2200 berücksichtigt!

Zitat Zitat von hi77
    Offensichtlich kennst du QB nicht.
    nein, das Programm kenne ich nicht, jedenfalls nicht dessen Funktionen. Aber wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann ist das programm großer MIST!!

Zitat Zitat von fridge
    nein, das Programm kenne ich nicht, jedenfalls nicht dessen Funktionen. Aber wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann ist das programm großer MIST!!
    Deswegen bin ich ja auch zu Büro Komplett gewechselt.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer