+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Internetkosten

TP-Junior campsy macht alles soweit korrekt

Internetkosten

Hallo,
    ich arbeite freiberuflich als Screendesignerin von zu Hause aus. Ich benutze meinen Telefonanschluss und DSL Flatrate sowohl privat als auch (größtenteils) beruflich. Jetzt habe ich nicht so ganz verstanden, wie ich die Kosten auseinander friemeln kann. Bei den Telefonkosten gibt's ja die Möglichkeit über den Einzelverbindungsnachweis.
    Aber die Internetkosten?
    Die Möglichkeit, einen Pauschbetrag (ohne Nachweis) zu nehmen, gilt ja nur für Arbeitnehmer (als Werbungskosten).
    Irgendwo habe ich den Rat gelesen, man solle eine Art Fahrtenbuch für die Internetnutzung führen. Aber das ist ja wohl ein Witz, oder? Ich kann doch nicht drei Monate lang mit 'ner Stoppuhr in der Hand surfen. Außerdem kann man dabei ja schummeln. Oder akzeptiert das Finanzamt so ein Internetfahrtenbuch tatsächlich als Nachweis?

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Meine Empfehlung;

Finanzamt und dann Steuerberater.
    Wobei ich mehr Wert auf Telefonkosten und die allgemeine Grundgebühr für Telefon und DSL legen würde, falls hier keine Flat existiert. Die Summe der DSL - Flat ist ja doch nicht der Renner.

Gunder

TP-Junior campsy macht alles soweit korrekt
    Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe gerade mit jemandem vom Finanzamt gesprochen. Ich soll bei der Internetnutzung tatsächlich eine Zeit lang eine Liste führen, wieviel Zeit ich das Internet privat nutze. Den Prozentwert kann ich dann repräsentativ für die Zukunft nutzen. Wenn der Privatanteil geringer als ca. 20-30 % ist, werde ich die Liste gegebenenfalls vorlegen müssen, damit das für's Finanzamt nachvollziehbar wird.

TP-Veteran rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht rednug hilft, wo's geht
    Hi campsy,

na dann frohes Schaffen.
    Mal ehrlich, was kostet die Flat (ohne Grundgebühr) monatlich? Meinst du, dass es da so notwendig ist, nun monatlich 5 € mehr oder weniger steuerlich gegenzurechnen. Was meinst du, wieviel machen 60 € im Jahr aus, wenn es denn wirklich so viel ist.
    Ich hoffe, du unterliegst nicht dem Irrtum, dass dies 60 € Einkommenssteuer sind, die du einsparst.
    Möchte jetzt keine Grundsatzdisskusion einleiten!
    Kläre es einfach im Vorfeld mit dem Finanzamt ab, wie ihr teilt und mache los mit deiner Arbeit. Das ist für mich Kinderkram, selbst wenn es mir selbst auch um jeden Euro geht.
    Übertrieben gesagt, besteht hier gar die Gefahr, dass der Blick für das wesentliche verloren geht, ohne Schmuh.

Gunder

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer