+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Telefonanschluß läuft auf Partner

TP-Newbie warmumsherz macht alles soweit korrekt

Telefonanschluß läuft auf Partner

Wie kann meine Lebensgefährtin ihre Telefonkosten absetzen, wenn ich der Inhaber des Anschlusses und somit auch der Rechnungsempfänger bin?

Es gibt einen Einzelverbindungsnachweis und sie hat auch einen eigenen Rufnummernbereich, die Kosten sind also trennbar.

Wie sieht es mit den Grundkosten aus, anteilig nach Gesprächsaufkommen oder pauschal die Hälfte?

Das gleiche Problem haben wir beim Internetanschluß (DSL), der läuft auch über mich. Sie benötigt aber den Zugang, da sie mit ihren Geschäftspartnern (Kunden und Lieferanten) über email kommuniziert bzw. im Web bestellt.

Vielen Dank schon mal!!!

warmumsherz

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin,

ich sehe keine Probleme die Kosten abzusetzen, weil nach § 39 Abs. 2 AO der wirtschaftliche Eigentümer maßgebend ist und dies in dem Fall der Partner ist.
    Es muss aber ein bestimmter Privatanteil von den Ausgaben abgezogen werden. Dieser kann anhand des Einzelverbindungsnachweis errechnet werden oder auch im Rahmen der Schätzung. Einfach mal die Forensuche verwenden.

MfG
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer