+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ähnlicher Domainname

TP-Supporter Xilef bringt sich richtig ein Avatar von Xilef

ähnlicher Domainname

Hallo Liebe Tp-Member,

Ich hätte da mal eine Frage und zwar es bestehen zwei Domains.
    Meine jetzt nur als Bsp.

www.wort1wort2.de

Die Andere

www.wort1-wort2.de

Die Domains unterscheiden sich nur durch den Bindestrich, ansonsten sind sie gleich. Mich würde jetzt mal intressieren, wenn man seine Domain vor der Anderen registriert hat, ob man da z.B. wenn man einen Onlineshop hat irgendwie vorgehen kann. Da ja schon sehr starke Verwechslungsgefahr besteht.

Evtl. gibt es ja auch Erfahrungsberichte von einigen speziell bei einer solchen Situation.

Danke für alle Antworten!
    Liebe Grüße Felix
    "Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
    Good Old Europe

Meine eBay-Auktionen

Jaaa!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

ist schwer zu sagen, hängt von ganz vielen Faktoren ab

bin selber gerade im "Streit" mit dem Inhaber einer sehr, sehr ähnlichen Domain wie meiner

ein paar Links dazu (geht zwar da um Umlaut/Nicht-Umalut-Domains, aber die anderen entscheideneden Sachverhalte - Markenrecht, domain-grabbing, gattungsbegriff, unlauterer Wettbewerb usw. - werden da auch angesprochen:

Das Gericht verwies auf die Verwechslungsgefahr und eine damit einhergehende Markenrechtsverletzung.
    http://www.123recht.net/article.asp?...ainrechtde&p=1
    Vorsicht bei Gattungsbegriffen, vor allem wenn Kunden von Mitbewerbern “abgefangen” werden könnten.
    http://www.sedo.de/links/showhtml.ph...guage=d&Id=904

interessante weitere Quelle: www.deutsches-domainrecht.de

falls du auf deine Domain ein Markenrecht eingetragen hast, hast du nahezu sicher einen Rechtsanspruch auf die entsprechende andere Domain, wenn kein Markenrecht, wird es sehr sehr schwierig

du kannst damit argumentieren, dass dein Domain-Name dermaßen bekannt ist, dass sich alleine aus dem Bekanntheitsgrad ein "Quasi-Markenrecht" ableitet, mit dieser Argumentation musst du aber die Gegenseite und ggf. auch einen Richter aber auch überzeugen können (oder durch Gutachten belegen)

Empfehlenswert is auf jeden Fall erst mal, eine gütliche Einigung zu suchen und/oder den ein oder anderen Schein für die Übertragung der domain anzubieten

TP-Supporter Xilef bringt sich richtig ein Avatar von Xilef
    Hallo Thomas,

Danke für deine ausführliche Antwort.
    Sie hat mir sehr weitergeholfen.
    Leider besitze ich das Markenrecht auf diese Domain 'noch' nicht.
    Beantragt man diese ebenfalls beim dpma.de?

Ich wünsche dir aufjedenfall Viel Erfolg bei deinem Streit, auf ein Happy End für dich!

Mein Weiteres Vorgehen, werde ich wahrscheinlich mit meinem Anwalt besprechen.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!
    Geändert von Xilef (20.07.2005 um 23:05 Uhr)
    Liebe Grüße Felix
    "Es gibt keine Probleme nur Herausforderungen."
    Good Old Europe

Meine eBay-Auktionen

Jaaa!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer