+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einkommenssteuererklärung - zu wenig erstattet bekommen?

TP-Newbie PeterOnline42 macht alles soweit korrekt

Question Einkommenssteuererklärung - zu wenig erstattet bekommen?

Hallo,

habe heute ein Brief vom Finanzamt bekommen wonach ich 100 Euro zahlen muß und meine Frau 100 Euro bekommt.

Ich habe wie meine Frau Lohnsteuerklasse 4 (keine Kinder).

Mit den Lohnsteuerklassen 1 (letztes Jahr noch nicht verheiratet) hat meine Frau knapp 800 Euro bekommen,nun haben wir uns eine Eigentumswohnung für 145.000 € gekauft,wonach mann doch einwenig mehr rausbekommen sollte oder?

Der Steuerberater hat auch schon eine Rechnung gestellt über 90€ die er bekommt.Als wir die Steuererklärung abgegeben hat er und einen Notizzettel zugesendet wo ich meinte das wir 2100€ zusammen bekommen,nun sagt er es währen 200€ und er müße sich miot dem Finanzamt in Verbindung setzen.

Ich verdiene Netto 1210,00 Euro und meine Frau verdient Netto 900,00€
    sollte mann dann nach dem Kauf einer Wohnung und der Heirat nicht mehr erstattet bekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

GRüße
    Peter

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Moin

Die Angaben geben nichts her.

Der Kauf der Eigentumswohnung ist jedoch irrelevant. Es sei denn man vermietet diese, was ich hier allerdings nicht glaube. Die Belastung ist durch die Eigenheimzulage abgegolten, sofern man noch Anspruch auf diese hat und sie natürlich auch beantragt hat.

Meistens steht in den Erläuterungen des Steuerbescheides drin ob und warum von den erklärten Angaben abgewichen wurde. So kann man da aber nichts zu sagen.

MfG
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie PeterOnline42 macht alles soweit korrekt
    es kann doch aber nicht sein das meine Frau 1 Jahr vorher bei gleichem
    Einkommen nur noch 100 € bekommt ,vorher knapp 800€.
    bekommet mann verheiratet weniger??

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    verheiratet werdet ihr "gemeinsam veranlagt" - also solltet ihr nur noch einen einzigen, gemeinsamen Steuerbescheid bekommen.

Ihr habt aber 2 getrennte bekommen???

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von Thomas
    Ihr habt aber 2 getrennte bekommen???
    Da wird sich jemand wohl falsch ausgedrückt haben. Er meinte wohl einen Bescheid. Wenn ein Steueberater dahinter steckt wird dieser wohl nicht diese banalen Fehler machen.
    Es sei denn es hat seine Richtigkeit und es stecken Dinge dahinter, die uns nicht bekannt sind. Glaube ich aber nicht

Zitat Zitat von PeterOnline42
    es kann doch aber nicht sein das meine Frau 1 Jahr vorher bei gleichem Einkommen nur noch 100 € bekommt, vorher knapp 800€.
    bekommet mann verheiratet weniger??
    Sicherlich nicht. Normalerweise bekommt man da mehr zurück als ein paar Euro. Vor allem weil auch beide die Steuerklasse 4 haben. Aber wie gesagt, da müsste man den gesamten Sachverhalt kennen und diese würde in einem Forum zu weit führen aufgrund der individuellen Rechtsberatung. Wenn der Steuerberater dort aber bereits nachgehakt hat wird der das auch sicherlich managen.

MfG
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer