Hallo liebes Forum,

ich hab da mal eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht hat ja einer von euch ein bisschen Ahnung vom Uhrheberrecht und so.

Also, mal angenommen, ich mache einen Computerkurs und bekomme währenddessen allerlei Unterlagen mit dem Unterrichtsstoff, den man behandelt hat.

Und mal angenommen, jetzt möchte ich selber auch Computerkurse geben. Natürlich darf ich die Unterlagen, die ich bekommen habe, nicht einfach abschreiben und an meine Schüler weitergeben, als wären es meine selbst ausgedachten Kursunterlagen - is ja klar.

Man hört ja immer, dass man solche Sachen nur umformulieren müsste und dann benutzen könnte, aber stimmt das? Ich meine selbst, wenn ich jeden einzelnen Satz aus den Unterlagen anders formulieren würde, wär der Inhalt nicht trotzdem „geklaut“ (und wäre das nicht trotzdem strafbar?)

Meine Frage: Reicht es in so einem Fall wirklich aus einfach alles umzuformulieren oder muss man auch die inhaltliche Struktur ändern und bestenfalls noch manche Dinge weglassen oder Aspekte ergänzen?

Was müsste ich tun, um einerseits nicht das Rad neu erfinden zu müssen und andererseits auf der sicheren Seite zu sein?

Danke für eure Hilfe.