Der Betrag hat aber nichts mit dem Kindergeld zu tun. Die Grenze liegt bei 7.680,- € zzgl. Arbeitnehmer-Pauschbetrag i.H.v. 920,- € ergibt das 8.600,- EUR die Du verdienen kannst und trotzdem noch Kindergeld erhältst. Pro Monat wären das also ca. 715 EUR.Bei diesem Praktikum würde ich aber evtl. deutlich mehr als 400 Euro verdienen.
Das Kindergeld würde im Falle des Falles aber wieder neu einsetzen aber dann nur auf Antrag sofern die Voraussetzungen wieder vorliegen (unter 27 Jahre, kein Bundi oder Zivi, 7680 EUR blablabla). Diese werden Jahr für Jahr aufs Neue geprüft. Mitlerweile können auch die gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge von den Einkünften abgezogen werden und somit die Einkünfte und Bezüge mindern um letztlich unter die Grenze zu kommen.
Bei der Versicherungsgeschichte kann ich nur soviel sagen, dass sofern eine Sozialversicherungspflicht besteht diese auch in Anspruch genommen werden muss. Ich denke mal, dass dies während des Studiums der Fall ist und somit würde auch wieder die Familienversicherung eintreten. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil es auch nicht mein Fachgebiet ist.
MfG
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks