Schau mal ob hier was dabei ist. Weiter unten sind haufenweise Links.
Sonst schick doch einfach mal ne Mail hin..
To send a comment or ask a question about the NASA Home Page, please send e-mail to:
comments@hq.nasa.gov
Hallo!
Ich würde für ein Projekt gerne Satelittenbilder aus NASA Worldwind verwenden. Diese Bilder stehen ja unter Public Domain, sind also eigentlich frei verwendbar.
Problem ist, dass immer wieder erwähnt wird, dass das in anderen Ländern als der USA anders sein kann. Wie finde ich das jetzt bitte raus? Und wieso sollten die Bilder der NASA in Deutschland plötzlich nicht mehr frei benutzbar sein?
Kennt sich jemand damit aus? Kann ich die Bilder bearbeiten und in eine Webseite einbauen, die von mir in Deutschland erstellt wird und auch auf einem deutschen Server liegt? Wie sieht es aus, wenn der Serverstandort USA ist?
Ich finde das ganze reichlich verwirrend.![]()
Gruß, Holger
Schau mal ob hier was dabei ist. Weiter unten sind haufenweise Links.
Sonst schick doch einfach mal ne Mail hin..
To send a comment or ask a question about the NASA Home Page, please send e-mail to:
comments@hq.nasa.gov
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
Danke für den Link. Den habe ich aber natürlich schon mehrmals durchgelesen... ;-)
Ich habe jetzt im Worldwind Nasa Forum erfahren, dass ich die Bilder verwenden darf. Höchstens Daten, die zusätzlich in Plugins angeboten werden könnten Probleme verursachen. Da ich aber nur die Satellitenfotos haben will ist das reichlich egal.
Gruß, Holger
So habe ich das auch verstanden. Die NASA-Bilder scheinen alle frei verwendbar zu sein. Das gilt glaube ich für alle US-amerikanischen Institutionen. Im Gegensatz dazu lassen sich deutsche Institutionen ihre durch Steuergelder bereits finanzierten Daten bei Nutzung nochmals bezahlen...Zitat von holch
Seid zuversichtlich! - Zumindest bis sie anfangen, Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Oftmals bieten die Behörden in der Region aber auch einen kostenlosen Internetdienst an um sich Satellitenbilder aus seiner Region anzuschauen.
Zum Beispiel hier:
http://www.geoweb-diepholz.de
Auf solchen Diensten machen sich die Behörden auch immer gerne über die Lage von einzelnen Mietobjekten schlau um dann Schlüsse für das weitere Verwaltungsverfahren zu ziehen.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung