+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Ordnung in die Buchhaltung bringen...?

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe

Red face Wie Ordnung in die Buchhaltung bringen...?

Hallo!

Oje Meine Buchhaltung ist die einzige Katastrophe! Ich hab da jetzt einigermaßen Ordnung rein gebracht, aber..naja. Btw ist es eigentlich schlimm, wenn Rechnungsnr. 15 auf den 20.10., und Rechnungsnr. 16 auf den 19.10. datiert ist. Und ist es schlimm, wenn Rechnungsnr. x-y übersprungen wurden Ich hoffe nicht...

Was ich eigentlich Fragen wollte: Wie macht Ihr das grundsätzlich mit der Ordnung? Ich hab da zur Zeit eine Mischung aus .xls Mappe, dicker Ordner, Kontoauszüge und Quickbooks. Alles mit Querverseisen irgendwie verbunden. Da verliere ich aber so langsam den Überblick, da ich auch mein Quickbooks total zerschossen habe. Da wäre eine "Rückgängig"-Funktion ganz praktisch. Aber nein, gebucht ist gebucht.

Also, wie handhabt Ihr das?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Oje Meine Buchhaltung ist die einzige Katastrophe!
    Verwundert mich nicht bei Deinem Desktopaussehen
    Hier

Btw ist es eigentlich schlimm, wenn Rechnungsnr. 15 auf den 20.10., und Rechnungsnr. 16 auf den 19.10. datiert ist.
    Was stand noch gleich im Gesetz. Eine fortlaufende Rechnungsnummer sollte der Wisch enthalten? Hm.... ich denke mal damit ist chronologisch fortlaufend gemeint.

Und ist es schlimm, wenn Rechnungsnr. x-y übersprungen wurden
    Ich denke nicht sofern es fortlaufend weitergeht.

Also, wie handhabt Ihr das?
    Bin kein Unternehmer. Kann ich nix zu sagen.

MfG
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Arrow

Zitat Zitat von Era W Xel
    Und ist es schlimm, wenn Rechnungsnr. x-y übersprungen wurden
    eigentlich ja ... Sinn und Zweck der fortlaufenden Nummerierung ist ja u.a., dass es schwierig/unmöglich sein soll, nachträglich (rückdatierte) Rechnungen zu erstellen.

wäre ich Steuerprüfer und würde bei einer Prüfung Lücken o.ä. Unregelmäßigkeiten in der Nummerierung finden, würde ich wohl wirklich ganz, ganz penibel werden ...

solange keine Steuerprüfung kommt, sollte das aber trotzdem nicht weiter auffallen

Zitat Zitat von Saxoflyer
    Verwundert mich nicht bei Deinem Desktopaussehen
    Kein Kommentar Naja, doch: Wollte die Sache eigentlich lösen, indem ich die Auflösung erhöhe, war mir dann aber 1. alles zu klein und 2. war nach zwei Tagen wieder alles durcheinander. Is wohl eher ein grundsätzliches Problem...

Frage zum Thema Steuerprüfung: Kommen die denn unangekündigt vorbei? Soll jetzt nicht heißen, dass ich was zu verbergen hätte. Würde das nur vorher mal vom StB checken lassen.

Aber noch mal zurück zur allgemeinen Ordnung. Habt Ihr da nicht noch ein paar Tipps?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Kein Kommentar

Sah bei mir früher auch so aus. Mitlerweile habe ich nur noch die wichtigsten Programme in der Task-Leiste und den Rest erreiche über die Favoriten und durch ein sehr geordnetes Startmenü

Frage zum Thema Steuerprüfung: Kommen die denn unangekündigt vorbei? Soll jetzt nicht heißen, dass ich was zu verbergen hätte. Würde das nur vorher mal vom StB checken lassen.
    Das geht auch unangekündigt. *gleichnotiertundmorgenkontrollmitteilunggeschrieben*

MfG
    Sven
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Zitat Zitat von Saxoflyer
    *gleichnotiertundmorgenkontrollmitteilunggeschrieben*
    Muss man die dann auch reinlassen

(Ist jetzt ernst gemeint)

Muss man die dann auch reinlassen
    Nein. Aber dann würde eine polizeiliche Anordnung erfolgen.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer